PGA Tour
Homa nach Platzrekord in Führung
19. August 2023 , Marcel Czack
Mit einer phänomenalen 62 in Runde zwei der BMW Championship übernimmt Max Homa zur Halbzeit des zweiten Playoff-Turniers die alleinige Führung. Rory McIlroy fällt nach einer Par-Runde zurück, Matt Fitzpatrick und Justin Rose kämpfen um die Teilnahme beim Saisonfinale.
Zehn Birdies, zwei Bogeys und sechs Pars stehen auf Max Homas Scorekarte von Runde zwei der BMW Championship. Seine 62 (-8) markiert einen neuen Bestwert auf dem North Course des geschichtsträchtigen Olympia Fields Country Club in Illinois. Der 32-Jährige Kalifornier geht mit zwei Schlägen Vorsprung auf Chris Kirk und einem Gesamtergebnis von zehn unter Par ins Wochenende. Nach Chicago war Homa als Sechster im FedExCup gereist. Ein Sieg in dieser Woche würde ihn an die Spitze des FedExCup-Rankings katapultieren, und damit in die vorteilhafte Position, nächste Woche bei der saisonabschließenden Tour Championship mit -10 zu beginnen. Doch nicht nur die Saisonwertung, Preisgelder und FedEx-Boni stehen in den kommenden zwei Tagen im Fokus des aktuell Weltranglistensiebten. Gelingt es Homa, die BMW Championship als Sieger oder Zweiter zu beenden, hätte er sich als einer von sechs Spielern automatisch für das amerikanische Ryder-Cup-Team qualifiziert und wäre nicht mehr auf eine Wildcard von Kapitän Zach Johnson angewiesen. „Das wäre wirklich cool, seit Beginn der Playoffs ist es mein Ziel unter die ersten Sechs zu kommen“, sagte Homa.
Fitzpatrick und Rose spielen sich nach vorn
Matt Fitzpatrick liegt nach Runden von 66 und 67 mit sieben unter auf Rang drei, den er sich mit Open-Champion Brian Harman (USA) teilt. Der Engländer steht auf Rang 40 im FedExCup und benötigt in Chicago ein Spitzenergebnis, um noch in die Top-30 und damit in die Tour Championship zu kommen.
Das versucht auch Fitzpatricks Landsmann Justin Rose, der als 32. ins Turnier gestartet ist. Und es sieht gut aus für den 43-jährigen Routinier: Nach einer 70 am Donnerstag ließ Rose in Runde zwei eine starke 65 (-5) folgen. In den Moving Day geht es für ihn – wie auch für Scottie Scheffler, Rickie Fowler, Harris English und Rory McIlroy – als Fünfter auf dem Leaderboard.
McIlroy, der nach einer 65 (-5) an Tag eins in geteilter Führung gelegen hatte, erlebte eine frustrierende zweite Runde (70), auf der sein Putter eiskalt blieb. Der Nordire durfte nur ein einziges Birdie notieren und spielte 16 Pars.
Challenge Tour
Sensationelle 59 in der Heimat
18. August 2023
Tour-Update
Deutsches Duo mit Titelchancen ins Wochenende
18. August 2023