Challenge Tour

Sensationelle 59 in der Heimat


18. August 2023 , Daniel Dillenburg


Finnlands neuer Golfheld: Lauri Ruuska.
Finnlands neuer Golfheld: Lauri Ruuska. | © Joosep Martinson/Getty Images

Eine 59 ist ohnehin schon besonders genug. Eine solche Runde aber vor Freunden und Familie beim Heimevent zu spielen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Der Finne Lauri Ruuska schafft genau dies bei der Finnish Challenge.

Marc Hammer hatte den besten Platz, um am ersten Tag der Finnish Challenge dabei zuzusehen, wie Geschichte geschrieben wird. Mitspieler Lauri Ruuska spielte im Vierumäki Resort die Runde seines Lebens und notierte auf dem Par-71-Kurs zehn Birdies sowie ein Eagle. Da seine Karte bogeyfrei blieb, kam der Finne bei seinem Heimevent mit einer 59 (-12) ins Clubhaus. „Es hört sich ziemlich toll an, Teil des 59er Clubs zu sein“, so der 29-Jährige, der erst der vierte Spieler in der Geschichte der Challenge Tour ist, dem eine Runde in den Fünfzigern gelang.

Dass eine solche Traumrunde in dieser Woche möglich sei, hatte Ruuska schon im Vorfeld des Turniers vermutet: „Ehrlich gesagt wusste ich, dass es eine Woche mit niedrigen Scores werden würde, und ich sah mich in der Lage, es zu schaffen, aber ich habe es nicht ganz geglaubt.“ Dass ihm das seltene Glanzstück ausgerechnet bei diesem Turnier gelingt, sei nur schwer zu toppen. „Wo sonst würde man eine 59er Runde spielen wollen? Vielleicht bei einem Major, aber es zu Hause zu schaffen, ist wirklich etwas Besonderes.“


Nur wenige Zentimeter fehlten Ruuska zur zweiten 58 in der Challenge-Tour-Geschichte. Sein Birdie-Putt auf der Neun, seiner 18, rollte nur knapp am Loch vorbei. Damit bleibt Alejandro del Rey alleiniger Rekordhalter. Der Spanier unterschrieb bei der Swiss Challenge 2021 die erste und bislang einzige 58 auf der Challenge Tour. Ruuska hatte dennoch allen Grund zum Feiern. Und tat dies gemeinsam mit Freunden und Familie, die ihn an diesem Tag über den Platz begleiteten – genauso wie Hammer, der als Mitspieler einer der ersten war, der dem Finnen zu dieser Glanzleistung gratulierte.