Tour-Update

Krauter kämpft und geht mit Birdie vom letzten Grün


7. Juli 2023 , Thomas Kirmaier


Aline Krauter startet als einzige Deutsche bei der US Women's Open in Pebble Beach mit einer 74 (+2). © Darren Carroll/USGA
Aline Krauter startet als einzige Deutsche bei der US Women's Open in Pebble Beach mit einer 74 (+2). © Darren Carroll/USGA

Aline Krauter, einzige Deutsche bei der US Women's Open, startet mit einer 74 in Pebble Beach und befindet sich in prominenter Gesellschaft. Auf der PGA Tour mischt Stephan Jäger vorne mit.

LPGA Tour: US Women’s Open

Pebble Beach Golf Links, Kalifornien, 6. bis 9. Juli

Aline Krauter ist mit einer 74 (+2) in die US Women's Open auf dem Kurs von Pebble Beach gestartet. Damit befindet sich die 23-jährige Stuttgarterin aus dem National Team Germany in prominenter Gesellschaft, denn mit diesem Score teilt sie nach 18 Löchern Rang 39 unter anderen mit US-Supertalent Rose Zhang, deren Landsfrau Lexi Thompson und der Spanierin Carlota Ciganda.

Krauter, einzige Deutsche im Feld und als Wahl-Kalifornierin quasi Lokalmatadorin, kassierte nach dem Wechsel auf ihre Back Nine drei frühe Bogeys, kämpfte aber bis zum Schluss und holte sich auf dem letzten Grün noch ein Birdie. Mit diesem guten Gefühl will sie am Freitag in Durchgang zwei gehen. Bei kühlem Wetter blies der Wind vom Pazifik nicht allzu stark, jedoch verlangte der Kurs auch den Spitzenspielerinnen so einiges ab. Beweis: Die Weltranglistenerste Jin Young Ko (Korea) und die US-Amerikanerin Lilia Vu, Gewinnerin des ersten Majors 2023 (Chevron Championship), mussten sich beide mit einer 79 zufrieden geben. Dass es auch in die andere Richtung gehen kann, bewiesen zwei andere Asiatinnen: Die Chinesin Xiyu Lin und die Koreanerin Hyu Joo Kim kamen mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht und führen das Klassement nach ihren 68er-Runden (-4) gemeinsam an.


Die Story des Turniers schrieb zum Auftakt allerdings Amateurin Aine Donegan aus Irland: Sie war direkt von der Vagliano Trophy aus Schottland angereist, wo sie gegen Team Kontinentaleuropa (mit Chiara Horder und Helen Briem) verloren hatte, und musste kurz vor ihrem ersten Auftritt auf der LPGA Tour (und dann gleich ein Major) feststellen, dass ihr Driver in zwei Teile zerbrochen war. Also musste ein Ersatzschläger her. Donegan startete prompt mit zwei Bogeys, chippte wenig später aber aus 80 Metern zum Eagle ein – und danach lief es richtig gut für die Irin, die mit einer 69 ins Ziel kam und als T3 zu einer starken Verfolgergruppe gehört.

> > > Zum Leaderboard

PGA Tour: John Deere Classic

TPC Deere Run, Illinois, 6. bis 9. Juli

Du musst sehr tief schießen, um bei der John Deere Classic in Illinois was zu reißen. Beim Event der PGA Tour ist erneut eine Armada an US-Amerikanern am Start. Und auch nach Runde eins finden sich zahlreiche Stars and Stripes auf dem Leaderboard ganz oben. Den Score des Tages unterschrieb aber ein Schwede: Routinier Jonas Blixt, inwischen 39 Jahre alt, jubelte über sechs Birdies und zwei Eagles, was ihm auf dem TPC Deere Run eine 62 (-9) und damit die Pole Position nach 18 Löchern vor Grayson Murray (USA/64, -7) beschert. Zur Abwechslung besuchte Blixt am Donnerstagabend mit Freunden einen Zoo, ehe er seine Führung am Freitag verteidigen möchte.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by PGA TOUR (@pgatour)


Einen erneut guten Start erwischte auch Stephan Jäger. Sein Bogey zum Auftakt bügelte der Münchner mit einem Birdie auf Bahn zwei direkt wieder aus, brauchte aber eine Weile, um den Putter heiß laufen zu lassen. Auf den Back Nine sammelte Jäger vier weitere Birdies ein und teilt nach Durchgang eins mit gesamt 68 (-3) Rang 23 – nur zwei Schläge hinter den Top Ten. Davon kann Matti Schmid derzeit nur träumen. Der zweite Deutsche im Feld dieses PGA-Tour-Events musste sich zum Auftakt mit einer 77 (+6) zufrieden geben und wird damit am Ende des Klassements geführt.

> > > Zum Leaderboard