Tour-Update

Jäger baut Cut-Serie aus, Fowler in Form seines Lebens


1. Juli 2023 , Daniel Dillenburg


Nächste Woche, nächster Cut: Stephan Jäger hält seine Serie am Laufen.
Nächste Woche, nächster Cut: Stephan Jäger hält seine Serie am Laufen. | © Cliff Hawkins/Getty Images

Bei der Rocket Mortgage Classic erreicht Stephan Jäger seinen achten Cut auf der PGA Tour in Folge. Rickie Fowler bringt sich in Position für seinen ersten Sieg seit vier Jahren. Das Tour-Update:

PGA Tour: Rocket Mortgage Classic

Detroit Golf Club, Michigan, 29. Juni bis 2. Juli

Stephan Jäger entwickelt sich Woche für Woche zur absoluten Cut-Maschine auf der PGA Tour. Das letzte Mal, dass der Münchner keine Punkte für die Saisonwertung sammelte, war Mitte April beim RBC Heritage. Seitdem erreichte der 34-Jährige sieben Cuts in Folge. Und bei der Rocket Mortgage Classic im Detroit Golf Club kam nun der achte hinzu. Jäger teilt sich nach Runden von 69 und 68 Schlägen den 29. Rang bei -7. Damit hat er nur drei Zähler Rückstand auf die Top Ten. In der FedExCup-Hochrechnung würde Jäger beim aktuellen Ergebnis unter die Top 80 vorrücken. Die Top 70 und die damit einhergehende Qualifikation für die FedExCup-Playoffs ist also in Reichweite – erst recht, wenn Jäger weiterhin so konstant spielt.

Apropos konstant: Dieses Prädikat trifft in dieser Saison auch auf Rickie Fowler zu. Seit Anfang März beendete der US-Amerikaner nur ein PGA-Tour-Event außerhalb der Top 20. Bei der US Open spielte er lange um den Sieg mit und in der vergangenen Woche zauberte der 34-Jährige eine 60 aus dem Hut. Es deutet also vieles darauf hin, dass Fowlers erster Titel seit 2019 nur noch eine Frage der Zeit ist. Und er scheint das ähnlich zu sehen. „Wie ich gespielt habe, ist eines der besten, wenn nicht sogar das beste Gefühl, das ich je für mein Spiel und den Platz hatte, wirklich jemals“, so seine Einschätzung zur aktuellen Form.


Vielleicht klappt es sogar schon am Sonntag? Nach zwei Runden in Michigan liegt Fowler nur einen Schlag hinter der Spitze. Bei -12 teilt er sich Rang drei. Taylor Moore (USA) und Taylor Pendrith (Kanada) liegen an der Spitze (-13).

Matti Schmid (-3) fehlte ein Schlag auf den Cut.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Korn Ferry Tour: Memorial Health Championship
Panther Creek Country Club, Illinois, 29. Juni bis 2. Juli

Jeremy Paul & Thomas Rosenmüller CUT

PGA Tour Canada: ATB Classic
Northern Bear, Kanada, 29. Juni bis 2. Juli

Alexander Herrmann CUT