Tour-Update

McIlroy will Geschichte schreiben


11. Juni 2023 , Daniel Dillenburg


Fühlt sich in Kanada fast schon zuhause: Rory McIlroy.
Fühlt sich in Kanada fast schon zuhause: Rory McIlroy. | © Vaughn Ridley/Getty Images

Rory McIlroy hat bei der Canadian Open gute Chancen auf den Hattrick. Bei den Champions könnte Steve Stricker den nächsten Titel holen. Das Tour-Update:

PGA Tour: Canadian Open

Oakdale Golf & Country Club, Kanada, 8. bis 11. Juni

Er trat als doppelter Titelverteidiger an und spielt zum dritten Mal in Folge bei der Canadian Open um den Sieg mit. Rory McIlroy fühlt sich ganz offensichtlich sehr wohl vor den kanadischen Fans, die den Nordiren längst in ihren Herzen geschlossen haben. 2019 und 2022 (2020 & 2021 fiel die Canadian Open coronabedingt aus) triumphierte McIlroy in Kanada – auf unterschiedlichen Plätzen. Und auch für diese Ausgabe zog die viertälteste nationale Golfmeisterschaft der Welt erneut um. Der Oakdale Golf & Country Club in Toronto könnte Schauplatz eines historischen Hattricks werden. Denn noch nie konnte ein Spieler die Canadian Open drei Mal hintereinander gewinnen.


McIlroy unterschrieb am Samstag eine fehlerfreie 66 (-6) bei idealen Scoring-Bedingungen. „Es war einer dieser Tage, an denen die Bedingungen besser waren, ein bisschen wärmer, der Golfplatz spielte sich kürzer“, beschrieb der 34-Jährige die Voraussetzungen in Runde drei, in der er sich auf den geteilten zweiten Rang bei -12 schob. Dort ist er in bester Gesellschaft mit seinen englischen Ryder-Cup-Kollegen Justin Rose und Tommy Fleetwood. „Es sieht so aus, als ob morgen eine Menge Leute um die Führung kämpfen werden, es wird also ein wirklich interessanter Tag werden“, sagte McIlroy, der als erster Spieler seit Steve Stricker (2009 bis 2011) ein PGA-Tour-Event drei Mal in Folge gewinnen könnte.

In Führung liegt der Taiwanese C.T. Pan bei -14. Matti Schmid, der einzige Deutsche im Feld, verpasste um einen Schlag den Cut.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: American Family Insurance Championship

University Ridge GC, Wisconsin, 9. bis 11. Juni

Immer wieder Steve Stricker. Der US-Amerikaner ist aktuell der beste Senior der Welt und bestätigt dies Runde für Runde. An Tag eins der American Family Insurance Championship knackte er noch einen Tiger-Woods-Rekord, indem er seine 53. Runde in Folge in Par oder besser spielte, nur um am Tag drauf mit einer 64 (-8) die Führung zu übernehmen. Der Mann aus Wisconsin ist derzeit nicht aufzuhalten, gewann in dieser Saison bereits drei Turniere, darunter zwei Majors, und führt komfortabel die Charles-Schwab-Cup-Wertung an.

Doch bis zu seinem vierten Saisonsieg ist es noch weit. Vor der Finalrunde teilt sich Stricker die Führung mit dem Engländer Paul Broadhurst. Zwei Schläge dahinter folgt Justin Leonard (USA) und bei -11 will unter anderem noch Steven Alker, amtierender Charles-Schwab-Cup-Champion, ein Wörtchen um den Titel mitreden.

Alex Cejka teilt sich nach einer 69 (-3) den 22. Platz bei -5.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Korn Ferry Tour: BMW Charity Pro-Am
Carolina Country Club, South Carolina, 8. bis 11. Juni

Thomas Rosenmüller T33 und Jeremy Paul CUT

Epson Tour: Firekeepers Casino Hotel Championship
Battle Creek Country Club, Michigan, 9. bis 11. Juni

Sophie Hausmann T44