Tour-Update
Paul vor Finalrunde auf Platz zwei in Schweden
10. Juni 2023 , Marcel Czack
Yannik Paul geht beim Scandinavian Mixed in Stockholm als starker Zweiter in den Finaltag. Auf der Challenge Tour bleibt Philipp Mejow auch nach Tag drei bester Deutscher.
DP World Tour & Ladies European Tour: Scandinavian Mixed
8. bis 11. Juni, Ullna G&CC, Stockholm/Schweden
Der Engländer Dane Whitnell war mit einem Vorsprung von sechs Schlägen in das Wochenende gestartet und konnte diesen am Samstag nach sieben Löchern auf acht Schläge aubauen. Zwei Doppel-Bogeys stoppten jedoch sein Momentum und Whitnell beendete den Tag mit 19 unter Par und einem Vorsprung von vier Schlägen auf den Deutschen Yannik Paul. „Yannik hat großartig gespielt und unter Druck einige gute Schläge gemacht“, sagte Whitnell. „Nach seinem schönen Eagle an der vierten Bahn wechselten wir uns praktisch mit Birdies ab; zum Glück habe ich während der Runde einen kühlen Kopf bewahrt“, so der Engländer über den Schlagabtausch mit seinem deutschen Kontrahenten.
Paul hatte am ersten Loch nach einem schwachen Abschlag einen Schlag verloren, machte an Bahn 4 mit einem Eagle aber wieder Schläge gut. „Mein Spielplan wird morgen derselbe bleiben", sagte Paul nach seiner 68. „Ich habe meinen Gameplan bereits am Mittwoch festgelegt und glaube, dass dieser mir die beste Chance auf einen guten Score gibt. Natürlich möchte ich gern ein paar frühe Birdies machen, um Dane unter Druck zu setzen, aber das will ja jeder. Ich versuche also einfach, mich an mein Spiel zu halten und hoffentlich einen niedrigen Score zu erzielen, und wir werden sehen, was der Tag bringt."
Nicolai von Dellingshausen (T32/-5), Hurly Long (T40/-4) und Alexander Knappe (T48/-3) belegen vor dem Finalsonntag Plätze im Mittelfeld.
Die einzige deutsche Proette im Cut beim von DP World Tour und LET co-sanktionierten Event in Stockholm ist Patricia Isabel Schmidt, die mit Par auf dem geteilten 57. Rang liegt. Den Cut verpasst hatten dagegen Leonie Harm, Alexandra Försterling, Olivia Cowan, Sophie Witt und Laura Fünfstück sowie Max Kieffer.
Challenge Tour: Andalucía Challenge de Cádiz
8. bis 11. Juni, Iberostar Real Golf Novo Sancti Petri, Cádiz/Spanien
Philipp Mejow bleibt bester Deutscher bei der Andalucía Challenge de Cádiz. Der 35-jährige Berliner fiel zwar am Moving Day des mit 250.000 Euro dotierten Turniers nach einer Even-Par-Runde vom geteilten vierten auf den geteilten zwölften Rang zurück. Mit neun unter Par fürs Turnier hält Mejow aber den Anschluss an die Top-Fünf und erhält sich an Tag drei die Chance auf eine Spitzenplatzierung am Finaltag.
In alleiniger Führung liegt der Italiener Filippo Celli (-15) vor dem Verfolger-Duo Sam Hutsby aus England und dem französischen Amateur Martin Couvra (je -14).
Velten Meyer und Maximilian Rottluff (beide -5) liegen auf dem geteilten 40. Rang. Dominic Foos sowie Timo Vahlenkamp hatten den Sprung ins Wochenende verpasst.
LPGA Tour
Noja mit starkem Turnierstart bei LPGA-Debüt
10. Juni 2023
Video
Der einzigartige Schwung des Carl Yuan
10. Juni 2023