Tour-Update
Paul nach Whitnell-Show als Zweiter ins Wochenende
9. Juni 2023 , Thomas Kirmaier
Während Yannik Paul beim Scandinavian Mixed in Stockholm als starker Zweiter ins Wochenende geht, beißt sich Philipp Mejow bei der Andalucía Challenge in der Spitzengruppe fest.
DP World Tour: Scandinavian Mixed
8. bis 11. Juni, Ullna G&CC, Stockholm/Schweden
Yannik Paul hat beim Scandinavian Mixed in Stockholm zwar seine Pole Position verloren, der Mallorca Open Champion bleibt nach seiner 68 (-4) in Runde zwei am Freitag mit gesamt -11 aber in Lauerstellung auf Platz zwei. Das liegt vor allem daran, dass der Engländer Dale Whitnell einen absoluten Sahnetag erwischte. Der 34-Jährige Brite schrieb sich sechs Birdies auf den ersten und fünf weitere auf seinen zweiten neun Löchern auf die Karte. Da er keine Schlagverluste zu verschmerzen hatte, macht das insgesamt ein Tagesresultat von -11. Die 61 ist gleichzeitig Platzrekord auf dem Kurs des Ullna Golf 6 Country Clubs.
„Gestern war es schon ziemlich gut, aber heute sogar noch ein bisschen besser. Meine Wedges waren zuverlässig und die Putts sind gefallen. Der Platz bietet viele Chancen, wenn man diszipliniert bleibt“, so Whitnell, der nach 36 Löchern noch kein einziges Bogey kassierte. Der Engländer geht mit sechs Schlägen Vorsprung auf den zweitplatzierten Paul ins Wochenende, der wiederum einen Schlag auf den Schotten Richie Ramsay hat.
Jeweils mit einer 75 mussten sich am Freitag Nicolai von Dellingshausen und Vortags-Hole-in-One-Schütze Alex Knappe zufrieden geben. Beide liegen mit -2 bzw. -1 im Mittelfeld des Klassements. Ebenfalls im Cut beim von DP World und Ladies European Tour gemeinsam ausgetragenen Event: Hurly Long (-1) und Patricia Isabel Schmidt (Even). Den Sprung ins Wochenende verpasst haben dagegen Leonie Harm (+1), Alexandra Försterling (+2), Olivia Cowan (+3), Sophie Witt und Max Kieffer (je +6) sowie Laura Fünfstück (+7).
Challenge Tour: Andalucía Challenge de Cádiz
8. bis 11. Juni, Iberostar Real Golf Novo Sancti Petri, Cádiz/Spanien
Philipp Mejow bleibt auch nach Runde zwei des Challenge-Tour-Events in Spanien vorne dabei. Beim mit 250.000 Euro dotierten Turnier kam der 35-jährige Berliner am Freitag mit einer 70 ins Ziel und rangiert mit gesamt -9 auf dem geteilten vierten Rang nach 36 Löchern.
Besser waren bis dato nur der Australier Jordan Zunic und der Engländer Sam Hutsby (je -14), der in Durchgang eins das Kunststück fertiggebracht hatte, drei Eagles in einer Runde zu schießen, sowie der Italiener Filippo Celli (-11). Mit Velten Meyer (-5) und Maximilian Rottluff (-4) haben es zwei weitere Deutsche ins Wochenende geschafft. Beendet ist das Turnier dagegen für Dominic Foos (-2) sowie Timo Vahlenkamp (+1).
Challenge Tour
Mejow weiter in Top-Form
8. Juni 2023
LET & DP World
Paul führt, Knappe mit Hole-in-One
8. Juni 2023