Tour-Update
Deutsche mit guten Zwischenergebnissen in den USA
3. Juni 2023 , Marcel Czack
PGA, Korn Ferry, Champions und Epson Tour; auch auf der anderen Seite des großen Teichs ist wieder einiges los auf den Profi-Touren. Wir blicken auf die Zwischenstände der Deutschen.
PGA Tour: The Memorial Tournament
Muirfield Village Golf Club, Ohio, 1. bis 4. Juni
Das Memorial Tournament gehört jedes Jahr zu den Highlights im PGA-Tour-Kalender. Mit einem Namen wie Jack Nicklaus als Schirmherr ist dies kein Wunder. Stephan Jäger ist zum ersten Mal dabei in Dublin, Ohio. Der Münchner reiste mit fünf erreichten Cuts in Folge an. Seine Halbzeitbilanz kann sich sehen lassen: An den ersten beiden Tagen absolvierte Jäger die Runde auf dem anspruchsvollen Par-72-Platz des Muirfield Village Golf Club zunächst mit Even Par beziehungsweise zwei unter Platzstandard am Freitag. Damit geht es für den einzigen Deutschen im starken Feld des Einladungsturniers vom geteilten 17. Rang in den Moving Day.
Ein gutes Endergebnis in Muirfield Village würde sich lohnen für Jäger. Denn das Memorial gehört zu den „elevated“ Events auf der PGA Tour und ist daher mit 20 Millionen US-Dollar dotiert. Mit Scottie Scheffler, Jon Rahm, Rory McIlroy, Patrick Cantlay und Xander Schauffele nehmen die aktuellen Top-Fünf der Weltrangliste diese Woche teil.
Korn Ferry Tour: NC Health Championship
Raleigh Country Club, North Carolina, 1. bis 4. Juni
Während sein Zwillingsbruder Yannik zurzeit die Porsche European Open auf der DP World Tour bei Hamburg spielt, teet Jeremy Paul auf der Korn Ferry Tour in North Carolina auf. Bisher läuft es für Jeremy besser als für seinen Bruder, der beim Turnier in Hamburg den Cut so gerade eben überstanden hat. Mit sieben unter Par belegt Jeremy zur Halbzeit den geteilten sechsten Rang. Pauls Ziel ist es, die Saison auf der Korn Ferry Tour in den Top-30 abzuschließen und sich dadurch für die PGA Tour zu qualifizieren. Aktuell steht er auf Platz 47 des Rankings.
Thomas Rosenmüller – der zweite deutsche Teilnehmer – hat den Cut verpasst.
PGA Tour Champions: Principal Charity Classic
Wakonda Club, Iowa, 2. bis 4. Juni
Unsere “Ständige Vertretung“ auf der amerikanischen Seniorentour, Bernhard Langer und Alex Cejka, ist mit soliden Ergebnissen in die Principal Charity Classic gestartet. Langer (T10) blieb in Runde eins im Wakonda Club vier Schläge unter Par, Cejka (T25) immerhin zwei. Nicht zu stoppen scheint weiterhin Steve Srricker zu sein, der sich zuletzt konstant in überragender Form präsentierte. Stricker steht nach einer blitzsauberen Runde mit sechs Birdies und einem Eagle mit acht unter Par und zwei Schlägen Vorsprung vor einem Verfolger-Trio an der Spitze des Leaderboards.
Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:
Epson Tour: Champions Fore Change Invitational
Taberna Country Club, North Carolina, 2. bis 4. Juni
Sophie Hausmann: +1/T101