PEO

Ferguson locht mit dem Putter aus dem Bunker


2. Juni 2023 , Thomas Kirmaier


Der Putt aus dem Bunker: In Hamburg machen es Marcus Armitage (l.) und Ewen Ferguson (r.) vor. ©
Instagram.com/dpworldtour
Der Putt aus dem Bunker: In Hamburg machen es Marcus Armitage (l.) und Ewen Ferguson (r.) vor. © Instagram.com/dpworldtour

Der Golfplatz von Green Eagle in Hamburg erfordert Kreativität. Zum Auftakt der Porsche European Tour zeigen zwei Pros einen eher seltenen Schlag: den Putt aus dem Bunker.

Hand aufs Herz: Daran haben wir alle schon mindestens einmal gedacht: sich mit dem Putter aus dem Bunker zu befreien. Nein? Doch, oder? Damit sind wir alles andere als allein, denn diesen seltenen Schlag bekamen die Zuschauer der Porsche European Open in Runde eins zu sehen. Was war passiert? Der Schotte Ewen Ferguson traf auf Bahn acht (176 Meter, Par 3) den Bunker hinter dem Grün. Statt die Kugel aber mit dem Wedge aus dem Sand zu schneiden und die Gefahr in Kauf zu nehmen, zu viel Ball zu erwischen und das Wasser auf der anderen Seite des Grüns ins Spiel zu bringen, griff Ferguson zur seltenen Alternative.


Er schubste seinen Ball mit dem Putter aus dem Bunker. Sieht man nicht oft, aber so wollte er wohl das mögliche Debakel verhindern. Mit Teil-Erfolg: Die Kugel rollte über die Bunkerkante hinweg zwar sicher aufs Grün, aber das Par war ihm nicht vergönnt – Bogey. Mit dem Putter aus dem Bunker. Klingt komisch, kann aber funktionieren, wenn der Sand und die Bunkerkanten mitspielen. Es war auch keine Premiere beim Turnier in Hamburg, denn bereits in der Proberunde hatte PEO-2021-Champion Marcus Armitage genau das demonstriert.

In einem Video der DP World Tour zeigt der Engländer Armitage, wie er die Bahn 15 von Green Eagle (504 Meter, Par 5) spielt. Vom Tee und vom Fairway soweit noch alles recht unspektakulär, aber dann kommt’s: Er trifft den Grünbunker und sagt: „Alles, was ich sehe, ist Wasser.“ Gefahr droht. Und da die Bunkerkanten es erlauben, puttet auch er aus dem Sand.  Verrückt. Sieht man äußerst selten auf der Tour, aber Hamburg macht’s möglich. Der Platz ist eben einer der schwersten überhaupt. Da willst du möglichst jeder drohenden Gefahr aus dem Weg gehen. Und dafür muss aus dem Bunker auch mal der Putter her.


Armitage und Ferguson sind eben auch nur Menschen. Okay, ihr Golfspiel ist deutlich besser als das eines Durchschnitts-Amateurs. Aber ihr Putt-aus-dem-Bunker-Spiel zeigt: Sie sind zwei von uns, denn daran, den Ball mit dem Putter aus dem Bunker zu schubsen, hat doch jeder mindestens schon einmal gedacht. Nur getraut haben wir es uns nicht. Die beiden Briten schon. Warum auch nicht? Und es kommt noch dicker: In Runde zwei am Freitag lochte Ferguson aus dem Bunker sogar ein - mit dem Putter!


> > > Livescoring Porsche European Open...