Spec. Olympics
"The way to BE": Die Mainzer Erdmännchen
1. Juni 2023 , Christopher Tiess
Die Dokumentationsreihe "The way to BE" portraitiert Golf-Athleten der Special Olympics. An dieser Stelle wird der inklusive Sportverein "Mainzer Erdmännchen" vorgestellt.
Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Und die Weltspiele sind das absolute Highlight der Bewegung. Seit 1995 zählt auch der Golfsport dazu.
Die Dokumentationsreihe "The way to B." portraitiert Golf-Athleten der Special Olympics. Sie wirft einen etwas anderen Blick auf Athleten und Unterstützer, auf Sportliches und auch Privates. Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Leben der Sportler und ihrem Weg, der mitunter sogar bis nach Berlin führt - einfach: "The way to BE"
Heute sind es die „Mainzer Erdmännchen“. Das Besondere bei ihnen: Sie gehen bei Wettkämpfen mit Unified Teams an den Start. Es spielen also immer eine beeinträchtigte Person und eine Person ohne Beeinträchtigung zusammen. Das ist Inklusion, wie sie leibt und lebt.
Gegründet wurde der gemeinnützige, inklusive Sport- und Kulturverein Mainz unter anderem von Sven Nürnberger. Im Video erklärt er, wie die Mainzer Erdmännchen zu ihrem Namen gekommen sind. Und auch die sportlichen Erfolge in den Nationalen Spielen 2022 der Special Olympics kommen zur Sprache.
Im Rahmen des Projektes Projekt Golf&Vielfalt fördert der Deutsche Golf Verband das Golfspiel für Menschen mit intellektuellen Einschränkungen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Unterstützung der individuellen und strukturellen Entwicklung einer jeden interessierten Golfanlage. Ihr Weg zu einem inklusiven Angebot wird finanziell und beratend unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im DGV-Serviceportal unter Golf&Vielfalt.