Reise

Die Golfheimat der Special Olympics


16. Mai 2023 ,


Malerischer Austragungsort mitten in der Brandenburgischen Mark: der Golf Club Bad Saarow.
Malerischer Austragungsort mitten in der Brandenburgischen Mark: der Golf Club Bad Saarow. | © Agentur Kochstrasse

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Austragungsort für die Golf-Wettspiele ist der GC Bad Saarow, der für diesen Sommer zunächst ein ganz anderes Großereignis vorhatte. Wir stellen die außergewöhnliche Anlage vor.

Wenn im Juni 2023 die Special Olympics Weltspiele in Berlin stattfinden, ist dies das größte in Deutschland ausgetragene Multisportereignis seit den Olympischen Sommerspielen 1972 in München. Mehr als 7.500 Athletinnen und Athleten werden erwartet – sie reisen aus über 190 Ländern an. Unter den 26 ausgetragenen Sportarten ist seit 1995 auch der Golfsport. Die Golf-Wettkämpfe werden dabei von einer Besonderheit gekennzeichnet, denn während die anderen 25 Disziplinen direkt in Berlin angesetzt sind, findet der Golfsport außerhalb statt – nämlich im GC Bad Saarow. 

Großer Sport als Tradition

Mit dieser hochkarätigen Gastgeberschaft bleibt die Anlage am Scharmützelsee ihrer sportlichen Geschichte treu, denn schon in der Vergangenheit war Bad Saarow immer wieder Austragungsort für bedeutende internationale Golfturniere. Im Jahr 1999 wurden hier die German Open ausgetragen. Im Jahr 2000 fanden hier sogar die Mannschafts-Weltmeisterschaften statt. Und im August 2018 waren es die Mannschafts-Europameisterschaften der Herren – ein Event, das zum letzten Mal im Jahr 1969 in Deutschland zu Gast war. Dass mit den Special Olympics nun ein weiteres internationales Großereignis nach Bad Saarow kommt, hat gerade in diesem Sommer eine besondere Bedeutung, denn es war der Ryder Cup 2023, für den die damalige Bad Saarower Initiative ihren Hut in den Ring geworfen hatte. 

Während der Kontinentalvergleich nun vom 29. September bis 1. Oktober in Rom ausgetragen wird, sind die Special Olympics Golf-Wettbewerbe für die Zeit vom 19. bis 23. Juni angesetzt. 150 Athletinnen und Athleten sowie 33 Unified Partner treten in den fünftägigen Events an. Zudem werden die Spiele von 192 Volunteers unterstützt. 

Spitzenanlage im Herzen der Mark

Insgesamt bietet der GC Bad Saarow 63 Spielbahnen, die sich auf drei ausgezeichnete 18-Loch-Anlagen sowie einen 9-Loch-Kurzplatz verteilen. Flaggschiff des Resorts ist der von Sir Nick Faldo designte Faldo Course Berlin. Der dünenartige Platz ist offen und windanfällig - und die Topfbunker tun ihr Übriges. Er ist den klassischen Links-Courses stark nachempfunden und entsprechend anspruchsvoll ist er zu spielen. Mit einem ganz anderen Charakter zeigt sich der Arnold Palmer Platz. Der Parkland-Course hat breit angelegte Fairways und große Grüns. Die Spielbahnen sind gesäumt von einem alten Baumbestand.

Der Dritte im Bunde ist der Stan Eby Platz. Unter den drei großen Plätzen ist er der, der sich am dankbarsten spielen lässt. Er kommt mit breiten Fairways, stark ondulierten Grüns und einem herrlichen Ausblick auf die 300 Hektar umfassende Resortumgebung. Zu guter Letzt steht im GC Bad Saarow der Jake McEwan Kurzplatz zur Verfügung. Er ist ein reiner Par-3-Platz – die Bahnen sind nur zwischen 113 und 161 m lang. Und doch bieten sie mit ihren Bunkern und Wasserhindernissen vor allem Einsteigern ein starkes Golferlebnis, das Lust auf mehr macht.

Der Phönix vom Scharmützelsee

Das Golfresort in der brandenburischen Mark war von Beginn an sehr ambitioniert und fand denn auch im internationalen Vergleich immer wieder erstklassige Rezeptionen. Der heutige GC Bad Saarow vereint die bisherigen Mitglieder des Sporting Club Berlin und des A-ROSA Golf Club. Er ist eingebettet ist das Precise Resort Bad Saarow. Das ursprünglich von Kempinski betriebene Resort wurde zuletzt von AROSA geführt und war dann einige Zeit geschlossen. Eine Konstante ist jedoch immer geblieben: die wunderbar idyllische Lage der luxuriösen Anlage direkt am Scharmützelsee – mit ihren Wassersporteinrichtungen, den Wellnessmöglichkeiten, den großartigen gastronomischen Genüssen und einem der außergewöhnlichsten Golferlebnisse Deutschlands.