Inklusion
Schuler nominiert zum Behindertensportler des Jahres
6. März 2023 , Redaktion Golf.de
Wer Christophe Schuler persönlich kennt, weiß, was für ein herzensguter Mensch er ist. Freundlich, hilfsbereit, immer ein Lächeln auf den Lippen. So ist der 34-Jährige nicht nur im Privatleben, sondern auch auf dem Golfplatz. Golfspielen, das ist Schulers große Leidenschaft. Trotz Downsyndrom.
Seit 2010 trainiert er drei Mal pro Woche in einer inklusiven Golfgruppe auf dem Platz des Golfclubs Lilienthal. Fleißig und mit großem Spaß geht er dort seiner Leidenschaft nach. Und das hat sich inzwischen auch sportlich ausgezahlt.
2018 gewann Schuler bei den Nationalen Spielen von Special Olympics eine Gold- und eine Silbermedaille und wurde für die Special Olympics World Games (SOWG) 2019 in Abu Dhabi nominiert. Dort blieb Schuler zwar ohne Medaille, doch das Erlebnis blieb ihm nachhaltig im Gedächtnis. Zu gerne hätte er, der in GC Lilienthal als Greenkeeper arbeitet, auch an den Weltspielen 2023 in Berlin teilgenommen, doch eine erneute Nominierung blieb ihm verwehrt. Auch wenn ihm „Gewinnen sehr viel Spaß macht“, wie der 34-Jährige sagt, ist die Nichtberücksichtigung für ihn kein Problem. „Es müssen ja auch mal andere drankommen.“ Als Teamplayer, was er ist, wird er die zehn nominierten Golfspieler in Bad Saarow dennoch vor Ort unterstützen.
Gold und Silber bei Special-Olympics-Landesspielen
Dabei wäre eine Nominierung Schulers für die SOWG absolut gerechtfertigt gewesen. Im vergangenen Jahr gewann er bei den Special-Olympics-Landesspielen in Schleswig-Holstein Gold und Silber. Bei den Nationalen Spielen von Special Olympics in Berlin wurde er Vierter im Neun-Loch-Wettbewerb. Doch sein größter sportlicher Erfolg steht möglicherweise erst unmittelbar bevor, denn Schuler ist einer von sechs Kandidaten für die Wahl zum Behindertensportler des Jahres in Niedersachsen 2022.
Zum 23. Mal werden leistungsstarke, eindrucksvolle und überaus engagierte Sportler zur Wahl aufgestellt. Hierbei spielen nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch ihre Funktion als Vorbild für alle Menschen – ganz gleich mit oder ohne Einschränkungen – eine gewichtige Rolle.
Bis zum 8. März kann noch für Christophe Schuler auf www.bsn-ev.de abgestimmt werden.
Und hier noch ein Link zu „Christophe Schuler, der dirigierende Golfer aus Lilienthal“ in der ARD Mediathek!