Video

Ein Hole-in-One mit einer besonderen Geschichte


29. April 2023 , Daniel Dillenburg


Ein Mann, der alles für seinen Traum tut: Michael Sweeney.
Ein Mann, der alles für seinen Traum tut: Michael Sweeney. | © instagram.com/kornferrytour

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Michael Sweeney.

Michael Sweeney. Selbst den größten Golf-Nerds dürfte dieser Name kein Begriff sein. Bis zu dieser Woche. Denn der 26-Jährige aus Connecticut sorgte in den vergangenen Tagen für DIE Geschichte im Profigolf. Im Vorfeld des Korn-Ferry-Tour-Events in Alabama fand am Montag das Qualifikationsturnier statt, an dem auch Sweeney teilnahm. Schon dort wurde seine besondere Reise im Netz geteilt: „Obdachloser Rapper versucht sich für sein erstes Event unter dem PGA-Tour-Dach zu qualifizieren“ lauteten die Schlagzeilen. Als sich Sweeney dank eines eingelochten Bunkerschlags am letzten Loch einen Platz im Playoff und anschließend einen der zwei Startplätze sicherte, schlug seine Geschichte immer höhere Wellen.

Im Jahr 2018 zog Sweeney mit seinem Vater nach Port St. Lucie, Florida, und wurde Profi. Dort verdiente er als Sandwichverkäufer bei Subway etwas Geld. Vom Golfspielen konnte er nicht leben. Als er 25 wurde, stand Sweeney vor einer Entscheidung: Entweder wendet er sein weniges Geld für ein Dach über dem Kopf oder für seine Leidenschaft, dem Golfsport, auf. Er entschied sich für den Golftraum. Sweeney zog aus dem Haus seines Vaters aus und auf einen Walmart-Parkplatz. Vier Monate lang schlief er in seinem Auto und verwendete seinen Lohn aus der Arbeit – inzwischen arbeitete er in der Cart-Scheune eines Golfclubs - für sein Golfspiel.


Als Sweeneys Geschichte im Vorfeld der HomeTown Lenders Championship viral ging, wurde eine Spendenkampagne losgetreten. Die Menschen wollten Sweeney, der in seiner Freizeit auch noch rappt, unterstützen. Mehrere tausend US-Dollar kamen bei der Aktion zusammen. „Das ist bei weitem das meiste Geld, das ich je hatte“, sagte Sweeney. „Ich weiß fast nicht, was ich tun soll.“ Das Hotelzimmer für die Woche in Alabama zahlte ihm sein Vater. Sein Erspartes investierte er in die Startgebühr für das Korn-Ferry-Event.

Und als wäre diese Geschichte um den obdachlosen Rapper, der alles seinem Traum von einer Profigolfkarriere unterordnet, nicht schon faszinierend genug, lochte Sweeney nach nur drei gespielten Löchern seiner ersten Runde zum Hole-in-One ein. Sein Eisen 4 landete direkt im Loch. Sollte er den Cut bei der HomeTown Lenders Championship erreichen, winkt ihm einer seiner größten Preisschecks seiner Karriere, die so langsam Fahrt aufzunehmen scheint. Eine eingeschränkte Tourkarte für die PGA Tour Canada konnte er sich nämlich auch schon sichern. Das Auto kann Sweeney bald also hoffentlich wieder nur noch zum Fahren und nicht zum Schlafen nutzen.

(Klicken Sie bei dem untenstehenden Post auf den Pfeil nach rechts, um die Videos zu sehen.)