Video

460 Long-Drives in einer Stunde: Borgmeier jagt Weltrekord


15. April 2023 , Daniel Dillenburg


Völlig ausgepumpt nach einer Stunde Drives schlagen: Martin Borgmeier.
Völlig ausgepumpt nach einer Stunde Drives schlagen: Martin Borgmeier. | © youtube.com/@DPWorldTour

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Martin Borgmeier.

Er ist der amtierende Long-Drive-Champion und die Weitenjagd ist seine Leidenschaft. Doch Martin Borgmeier sucht gerne die Herausforderung. Für einen neuen Weltrekord muss der Deutsche seine Bälle nicht nur weit hauen. Er muss in einer Stunde möglichst viele hauen. Die aktuelle Bestmarke liegt laut „Guinness World Records“ bei 459 Drives über 300 Yards (274,32 Meter) in einer Stunde – aufgestellt vom US-Amerikaner Lynn Ray in 2016. Borgmeier möchte die 460 knacken.

Dafür bereitete er sich mehrere Wochen auf seinen offiziellen Versuch vor. Zunächst ließ er sich im Callaway Performance Center in München Eichenried den Driver fitten. Danach ging es ins Training. Schnell wurde Borgmeier klar: Als erstes machen die Unterarme schlapp. Schauplatz des Weltrekordversuchs war der London Golf Club. An einem kaltnassen Tag sollte der Rekord in Angriff genommen werden. Um die Marke von 460 Drives zu knacken, müsste Borgmeier durchschnittlich alle 7,8 Sekunden einen 300-Yard-Drive aus dem Körper schütteln. Eine physische und zugleich mentale Herkulesaufgabe für den aktuell besten Longhitter der Welt, der selbst von der "schwersten Stunde" seiner Karriere sprach.