Panorama
Deutsche Golfer und ihre Doppelgänger
20. April 2024 , Thomas Kirmaier
Der 20. April ist in den USA der Tag der Doppelgänger. Auch im deutschen Golf gibt es zahlreiche bekannte Gesichter, die mit einem prominenten Ebenbild schon mehrfach verwechselt wurden.
Es gibt so Gesichter, da denkt man immer: „Den oder die habe ich doch schon mal irgendwo gesehen“. Dabei handelt es sich manchmal nicht um eine, sondern sogar um zwei Personen, denn es gibt Menschen, die irgendwo auf dem Planeten einen Doppelgänger haben, der ihnen zum Verwechseln ähnlich sieht.
Der 20. April ist eine gute Gelegenheit, an diese Verwechslungsgefahr zu erinnern, denn in den USA ist an diesem Tag der National Look Alike Day, also der Tag der Doppelgänger. Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es im Falle des National Look Alike Day zumindest ein paar Hintergrundinformationen.
Deutsche Golfer und ihre Doppelgänger
So berichtet das US-amerikanische Webportal nationaldaycalendar.com, dass dieser Ehrentag der Doppelgänger bereits in den 1980er-Jahren vom TV-Journalisten Jack Etzel und dem Fotografen Rick Minutello ins Leben gerufen worden sei und folgende Begebenheit zurückgeht: Die beiden sollen an einem 20. April in Downtown Pittsburgh unterwegs gewesen sein und trafen auf einen Mann, der Humphrey Bogart zum Verwechseln ähnlich sah. Hut, Zigarette etc. Das Verhalten des Mannes waren das perfekte Ebenbild Bogarts. Fortan sollte am 20. April der Tag der Doppelgänger gefeiert werden.
Und natürlich gibt es auch zahlreiche Golfer, die ein Ebenbild haben. Wir haben zehn bekannte Persönlichkeiten des deutschen Golfsports gefunden, die hin und wieder mit anderen Prominenten aus Funk und Fernsehen verwechselt werden, was mal peinlich und mal schmeichelhaft sein kann. Es ist alles eine Frage der Perspektive. Bei manchen gibt es mehr, bei anderen etwas weniger Gemeinsamkeiten. Und manchmal sehen sich die Doppelgänger einfach nur zum Verwechseln ähnlich.