Cut-Report
Nummer zwei vor Nummer drei
11. Februar 2023 , Redaktion Golf.de
Bei der Phoenix Open führt der Masters-Sieger, die zweite Runde kann erst am Samstag beendet werden. Ein Zwischenstand von den Touren weltweit.
PGA Tour: WM Phoenix Open
TPC Scottsdale, Arizona, 9. bis 12. September
Die Nummer zwei führt, die Nummer drei folgt. Bei der "größten Party auf Gras" im TPC Scottsdale ist alles angerichtet für ein spannendes Wochenende. Scottie Scheffler hat nach der zweiten Runde des lukrativen Events in der Wüste Arizonas die Führung übernommen. Der amtierende Masters-Gewinner musste am Freitag zunächst die abschließenden sieben Löcher seine erste Runde beenden (68, -3), ehe er mit einer fehlerfreien 64 (-7) die Führung übernahm. Als die zweite Runde aufgrund der Dunkelheit abgebrochen werden musste, betrug sein Vorsprung auf die zweitplatzierten Jon Rahm, aktuell die Nummer drei der Golfwelt, und Adam Hadwin bei zehn unter Par zwei Schläge. Frost am Donnerstagmorgen hatte den Start zuvor verzögert.
"Wenn man hier die Fairways trifft, kann sich der Golfplatz für einen öffnen", erklärte Scheffler. "Aber das Gegenteil kann auch schnell passieren, denn im Grunde lauern an jedem Loch Probleme, vor allem durch die Waste Areas. Es gibt auch eine Menge Löcher mit Wasser. Wenn man den Ball gut trifft, muss man das ausnutzen, so wie ich es heute getan habe. Hoffentlich geht das so weiter."
Der Weltranglistenerste Rory McIlroy, der seine zweite Runde nach 13 Löchern abbrechen musste, belegt aktuell Rang 18 (-5).
Stephan Jäger, einziger Deutscher im Feld, hat am Samstag noch vier Löcher, um sein Gesamtergebnis von +4 um mindestens drei Schläge zu verbessern und so den Cut beim Highlight am Super-Bowl-Wochenende zu schaffen.
Das Gesamtpreisgeld beträgt in dieser Woche 20 Millionen US-Dollar
DP World Tour: Singapore Classic
Laguna National Golf Resort Club, Singapur, 9. bis 12. Februar
Der Lauf hält auch in der dritten Runde in Folge an: Marcel Schneider kann sich am zweiten Tag der Singapore Classic in die absolute Spitzengruppe vorarbeiten. Hurly Long rangiert ebenfalls unter den Top 15.
Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>
Ladies European Tour: Lalla Meryem Cup
Royal Golf Dar Es Salam, Marokko, 9. bis 11. Februar
Für viele Damen im Feld des Lalla Meryem Cups ist das Event in Marokko der erste Härtetest des neuen Jahres. So auch für Olivia Cowan, die im vergangenen Jahr in Indien ihren ersten LET-Titel holen konnte. Und 2023 könnte mit dem nächsten positiven Erlebnis beginnen. Denn Cowan liegt eine Runde vor Schluss auf dem geteilten neunten Rang bei -1 und hat damit nur drei Schläge Rückstand auf die Top Drei. Insgesamt erreichen in Rabat zehn der elf deutschen Teilnehmerinnen den Cut.
Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>
PGA Tour Champions: Trophy Hassan II
Royal Golf Dar Es Salam, Marokko, 9. bis 11. Februar
Für Alex Cejka ging es am zweiten Tag der Trophy Hassan II in die richtige, für Bernhard Langer in die komplett falsche Richtung. Stephen Ames aus Kanada, der seiner 67 zum Auftakt eine 70 folgen ließ, führt das Feld an.
Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>
Weitere deutsche Zwischenergebnisse:
Korn Ferry Tour: Astara Golf Championship
Country Club de Bogota-Lagos, Kolumbien, 9. 12. Februar
Thomas Rosenmüller T5 (-6), Jeremy Paul CUT
Challenge Tour: Dimension Data Pro-Am
Fancourt Golf Estate, Südafrika, 9. bis 12. Februar
Maximilian Schmitt, Marc Hammer und Velten Meyer CUT
Sunshine Ladies Tour: Dimension Data Ladies Pro-Am
George Golf Club, Südafrika, 10. bis 12. Februar
Carolin Kauffmann T23 (+4) und Verena Gimmy T30 (+6)
DGL 2023
Neuzugänge, Saisonziele und Kader der Herren-Teams im Süden
10. Februar 2023