DP World Tour
England-Duo vorne, Paul und Kieffer stark
17. November 2022 , Thomas Fischbacher
Yannik Paul und Maximilian Kieffer erwischen bei der DP World Tour Championship einen starken Auftakt. Die Führung teilen sich zwei Engländer.
Matthew Fitzpatrick und Dubai – da war was. Der US-Open-Gewinner konnte die DP World Tour Championship, den Saisonabschluss der DP World Tour, bereits zwei Mal gewinnen. 2016 und 2020 kam der Engländer auf dem Earth Course der Jumeirah Golf Estates jeweils mit vier Runden unter 70 Schlägen ins Ziel und krönte sich zum Sieger des lukrativen Events.
In diesem Jahr trat der 28-jährige Engländer, der in den vergangenen Jahren durch spezielles Training seine Schwunggeschwindigkeit enorm verbessern konnte, erstmals als Major-Sieger beim Abschlussturnier an. Und Fitzpatrick präsentierte sich auch wie einer. Fünf Löcher waren gespielt, da lag er bereits fünf unter Par. Ihm gelangen fünf Birdies in Folge zum Auftakt. Bogeys konnte er an diesem Eröffnungstag des mit zehn Millionen Dollar dotierten Events über die komplette Distanz vermeiden. Die 65 (-7) unter dem Strich bringt Fitzpatrick die Führung nach Tag eins, er liegt schlaggleich mit seinem Landsmann Tyrrell Hatton. Stand jetzt würde Fitzpatrick auch die Gesamtwertung im Race to Dubai übernehmen.
Fitzpatrick musste lachen
"Ich habe gelacht, weil ich noch gestern zu meinen Caddie Billy Foster gesagt habe, dass wir bei meinem Sieg 2020 vier Birdies zum Auftakt gespielt haben", erklärte der Führende. "Nach den ersten vier heute haben wir uns amüsiert und dann kam noch ein fünftes hinzu. Es war ein toller Auftakt in die Runde. Ich bin sehr zufrieden heute, vor allem weil ich 17 Grüns in Vorgabe getroffen habe – und dann auch noch ein paar Putts gefallen sind."
Auch Hatton war trotz eines Schlagverlusts auf der 18 zufrieden mit seiner Ausbeute: "Ich habe sehr viele gute Schläge gemacht und der Putter war sensationell."
Paul und Kieffer mit starkem Auftakt
Nur drei Schläge hinter dem Führungsduo liegt aktuell Yannik Paul. Der Gewinner der Mallorca Open eröffnete das Turnier mit einer stabilen 68 (-4) und teilt den fünften Rang des Leaderboards. Der Tour-Rookie schrieb unter anderem sechs Birdies und zwei Bogeys auf seine Score-Karte.
Ebenfalls unter den besten Zehn geht Max Kieffer in die zweite von vier Runden. Der Czech-Masters-Gewinner unterschrieb trotz eines Doppelbogeys auf der Sechs (Par 3) 69 Schläge (-3) und belegt Position zehn.
Marcel Schneider folgt mit einer Par-Runde auf dem 29. Rang. Für Hurly Long lief der Auftakt in das Turnier der besten 50 der Saison mit 76 Schlägen und Rang 45 weniger erfolgreich.
Mit Paul, Kieffer, Schneider und Long hatten sich erstmals vier Deutsche für das Finalturnier qualifizieren können.
Die beiden Top-Favoriten Rory McIlroy (71, T22) und Jon Rahm (70, T14) erwischten einen soliden Auftakt.
LIV Golf
Rory fordert: “Greg muss weg”
16. November 2022
Menschen
Caroline Masson erwartet erstes Kind
16. November 2022