Tour-Report

Langer top, Hausmann und Mack hoffen auf Q-School


10. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher


Erstklassige Leistung in Florida: Bernhard Langer
Erstklassige Leistung in Florida: Bernhard Langer | © Cliff Hawkins/Getty Images

Sophie Hausmann und Polly Mack sind beim Saisonabschluss solide unterwegs, verpassen aber den ganz großen Wurf. Eine weitere Chance folgt im November. Bernhard Langer sichert sich in Florida ein Top-Ergebnis.

Epson Tour: Epson Tour Championship

LPGA International, Jones Course, Florida

Es hätte ein Sieg werden müssen, um sich den großen Traum von der LPGA Tour zu erfüllen, doch am Ende blieb die ganz große Sensation aus. Sophie Hausmann hat die Epson Tour Championship mit einer finalen 70 (-2) auf dem elften Rang beendet. Am Ende fehlten der Münsteranerin nach Runden von 68, 65, 68 und 70 Schlägen sowie einem Gesamtergebnis von 17 unter Par sechs Schläge auf die Gewinnerin Jaravee Boonchant (-23), die das Turnier einen Schlag vor Riley Rennell gewinnen konnte. Hausmann beendet die Saison auf dem 26. Rang des Race for the Card, der Saisonwertung der Epson Tour. Die besten Zehn werden nach dieser Woche mit einer Spielberechtigung für die LPGA Tour belohnt. 

Auch für Polly Mack ist die erste Spielzeit als Profi – die Berlinerin war im Juni nach ihrem College-Abschluss ins Profilager gewechselt – nun vorbei. Wobei man sagen muss: eine vollständige Spielzeit war es aufgrund des Wechsels inmitten der Saison nicht. Mack kam in Daytona Beach, Florida, auf Runden von 66, 69, 70 und 73 Schlägen und beendete das Turnier bei -10 auf dem 38. Rang. In der Saisonwertung belegt sie den 32. Platz.

Es war nicht die letzte Chance für das deutsche Duo, um sich für die LPGA Tour zu qualifizieren. In Venice, Florida, wird ab dem 17. November die zweite Stufe der Q-School zur LPGA Tour stattfinden. Neben Hausmann und Mack steht unter anderem auch Leonie Harm in der Startliste.

Unter den Zehn der Saisonwertung – und damit ab dem kommenden Jahr eine Liga höher unterwegs sind: Xiaowen Yin, Lucy Li, Linnea Storm, Grace Kim, Celine Borge, Gabriella Then, Gina Kim, Kiira Riihijarvi, Yan Liu und Alexa Pano. 

Greta Isabella Völker hatte den Sprung ins Wochenende verpasst,

Zum Leaderboard >>> 

LPGA Tour: LPGA Mediheal Championship

The Saticoy Club, Kalifornien

Jodi Ewart Shadoff hat die LPGA Mediaheal gewonnen. Die Engländerin feierte damit im 246. Start auf der LPGA Tour ihren ersten Titel. Im The Saticoy Club kam sie bei einem Gesamtergebnis von 15 unter Par (64, 69, 69 und 71 Schläge) einen Schlag vor der Japanerin Yuka Saso ins Ziel. Rang drei teilen sich Georgia Hall, Danielle Kang und Paula Reto.

"Es ist ein bisschen surreal", erklärte Ewart Shadoff. "Ich wusste nicht, ob dieser Moment jemals kommen würde. Ich bin einfach nur dankbar für alle, die in meinem Team sind. Das letzte Jahr war wirklich hart. Dass ich jetzt hier stehe, verdanke ich ihnen. Ich bin einfach sehr dankbar." 

Esther Henseleit (72 und 75 Schläge) und Isi Gabsa (78 und 75 Schläge) hatten zuvor den Sprung ins Wochenende verpasst. 

Zum Leaderboard >>> 
 


PGA Tour Champions - Constellation Furyk and Friends 

Timuquana Country Club, Florida

Bernhard Langer hat sich ein weiteres Top-Ergebnis auf der PGA Tour Champions gesichert. Der 65-Jährige schloss das Constellation Furyk and Friends auf dem geteilten vierten Rang ab. Bei einem Gesamtergebnis von -10 fehlten vier Schläge auf den Gewinner Steve Stricker, der in Jacksonville, Florida, seinen vierten Saisontitel erringen konnte. Gastgeber Jim Furyk sicherte sich mit Platz drei eine Podiumsplatzierung. Durch die Top-Platzierung verbessert sich Langer im Charles Schwab Cup, der Saisonwertung der Senioren, auf den siebten Rang. Alex Cejka beendete das Turnier auf dem geteilten 30. Rang. 

Zum Leaderboard >>> 

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour: Shriners Children’s OpenTPC Summerlin, Las Vegas

Tom Kim hat bei der Shriners Children’s Open seinen zweiten Sieg in den vergangenen vier Starts geholt. Der 20-Jährige Südkoreaner profitierte dabei von einem Triple-Bogey von Kontrahent Patrick Cantlay auf dem Schlussloch des TPC Summerlin. Stephan Jäger sicherte sich den 44. Platz. 

Zum Leaderboard >>> 
 


DP World Tour: Acciona Open de EspanaClub de Campo Villa de Madrid, Spanien

Dank einer abschließenden 66er-Runde im Club de Campo Villa de Madrid erzielte Yannik Paul seine fünfte Top-Ten-Platzierung der Saison...

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: British ChallengeSt. Mellion Estate, England

Ein kleiner Schritt in Richtung Aufstieg auf die DP World Tour gelang Nick Bachem bei der British Challenge. Die geteilt beste Runde des Finaltags (68, -4) spülte den Challenge-Tour-Rookie auf den geteilten siebten Rang nach vorne…

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

LET Access Series_ Santander Golf Tour Burgos – Golf Lerma, Spanien

Verena Gimmy aus Deutschland gewinnt mit der Santander Golf Tour Burgos ihr erstes Profiturnier. Auf den Back Nine der Finalrunde zeigt die deutsche Spielerin Klasse und Nervenstärke...

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

LIV Golf: Bangkok – Stonehill, Thailand

Martin Kaymer hat sein Team "The Cleeks" als Kapitän mit einer starken Schlussrunde von 68 Schlägen (-4) auf den dritten Rang geführt. Der Deutsche belegte in der Individualwertung nach Runden von  73, 69 und 68 Schlägen den 37. Rang von 48 Startern. Eugenio Lopez-Chacarra gewinnt die sechste Station der LIV Golf Invitational Series vor Patrick Reed

Zum Leaderboard >>>