Video

„Becoming Annika“: Doku über das Leben einer Legende


9. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Auf dem Weg zu einem Weltstar: Annika Sörenstam bei ihren US-Womens-Erfolg 1995.
Auf dem Weg zu einem Weltstar: Annika Sörenstam bei ihren US-Womens-Erfolg 1995. | © J.D. Cuban /Allsport

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Annika Sörenstam.

Annika Sörenstam, eine Frau, die den Golfsport so sehr prägte wie kaum eine andere Spielerin vor ihr, feiert am 9. Oktober ihren 52. Geburtstag. Und so dreht sich auch das dieswöchige Video-Fundstück einzig und allein um die schwedische Golflegende, die Rekorde aufstellte und zu einer generationenübergreifenden Inspiration wurde. In einer von Golf Channel produzierten Dokumentation wird ihr Leben skizziert und in einer besonderen Art aufgefangen. „Becoming Annika“ wurde im Vorfeld der US Women’s Open 2022 erstmals ausgestrahlt. Der Zeitpunkt war kein Zufall. Eben jenes Major war 1995 ihr großer Durchbruch und der erste Baustein einer einzigartigen Karriere.

Doch die Doku befasst sich nicht nur mit den etlichen sportlichen Erfolgen. Auch bekommt man einen schönen Einblick in das Privatleben der Hall of Famerin. Beginnend mit den Anfängen in ihrer Heimatstat Bro bei Stockholm, bis hin zu ihrem Engagement mit ihrer eigenen Stiftung sowie dem Familienmenschen Annika. Für sie selbst sei es etwas surreal, einen Film über sich selbst zu sehen, so Sörenstam über das 50-minütige Werk, das ganz nebenbei von einer rein weiblichen Crew produziert wurde. Neben der zehnmaligen Major-Siegerin kommen einige Wegbegleiterin wie Laura Davies oder Juli Inkster zu Wort und runden eine sehenswerte Doku über eine der besten Golferinnen aller Zeiten ab.