Tour-Vorschau
Siems Rückkehr an den Ort des Erfolgs
21. September 2022 , Thomas Fischbacher
Marcel Siem will im Le Golf National einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, in North Carolina geht der Presidents Cup über die Bühne und wir zeigen die Ladies European Tour erneut live mit deutschem Kommentar.
DP World Tour: Open de France
Le Golf National, Frankreich, 22. bis 25. September
Vor allem für Marcel Siem ist ein Besuch im Le Golf National stets etwas Besonderes. 2012 feierte der Deutsche beim Traditionsturnier auf dem schwierigen Ryder-Cup-Platz von 2018 den wohl bedeutendsten Titel seiner Laufbahn. Es war damals die beste Phase seiner Karriere.
Zehn Jahre später hat sich der Deutsche nach dem Verlust der Tour-Karte vor zwei Jahren wieder zurückgekämpft und will am Ort des einstigen Erfolgs einen Schritt nach vorne machen im Race to Dubai. Als aktuell 155. der Saisonwertung fehlt dem 42-Jährigen noch das ein oder andere gute Resultat, um sich den Klassenerhalt auf der DP World Tour zu sichern.
Deutsche Gesellschaft bekommt Siem in dieser Woche vom formstarken Marcel Schneider, Czech-Masters-Gewinner Maximilian Kieffer sowie Hurly Long, Yannik Paul, Sebastian Heisele und Nicolai von Dellingshausen.
Die großen Namen im Feld sind unter anderem LIV-Mitglied Patrick Reed, Thomas Pieters und Italian-Open-Sieger Robert MacIntyre.
LPGA Tour: NW Arkansas Championship
Pinnacle Country Club, Arkansas, 23. bis 25. September
Auf der LPGA Tour wartet eine verkürzte Woche auf die Teilnehmer. Die NW Arkansas Championship beginnt am Freitag und endet nach 54 regulären Löchern am Sonntag. Während Jin Young Ko, die aktuell beste Golferin, weiterhin aufgrund einer Verletzung am Handgelenk zum Zuschauen verdammt ist, kann die Weltranglistenzweite Nelly Korda weiter versuchen, zur Südkoranerin aufzuschließen. Des Weiteren zählen Ariya Jutanugarn, Lexi Thompson, Minjee Lee, Sei Young Kim und Jennifer Kupcho zu den Favoritinnen auf den Sieg im Süden der USA.
Mit dem Aufwind von Top-Resultaten gehen Esther Henseleit (geteilte Dritte bei der Portland Classic) und Caroline Masson (Dritte bei der Dana Open) an den Start. Ebenfalls dabei ist Isi Gabsa, die versucht, wertvolle Punkte im Rennen um den Klassenerhalt auf der LPGA Tour zu sammeln.
Für Sophia Popov ist die Saison hingegen vorzeitig beendet. Die deutsche Major-Gewinnerin laboriert an einer Schulterverletzung und wird erst 2023 wieder bei Turnieren antreten. Weitere Informationen zum Saisonaus der Deutschen finden Sie hier...
PGA Tour: Presidents Cup
Quail Hollow Club, North Carolina, 22. bis 25. September
Überschattet vom Ausfall der LIV-Spieler Cameron Smith, Joaquin Niemann und Abraham Ancer tritt das internationale Team um Kapitän Trevor Immelman in dieser Woche gegen die favorisierte US-Mannschaft von Davis Love III an. Alle wichtigen Informationen über die 14. Auflage des Presidents Cup in Quail Hollow, North Carolina, können Sie hier nachlesen…
Ladies European Tour: Womens Irish Open
Dromoland Castle, Irland, 22. bis 25. September
Die Ladies European Tour wird auch in dieser Woche wieder auf Golf.de übertragen – inklusive deutschem Kommentar. Fans können sich mit der KPMG Womens Irish Open auf ein Turnier in einer besonderen Kulisse freuen. Aus Deutschland sind insgesamt zehn Damen am Start. Angeführt von Leonie Harm, die in der vergangenen Woche geteilte Achte wurde und im Saisonranking Platz 13 belegt.
Hier finden Sie alle Informationen...
Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:
Epson Tour: Murphy USA El Dorado Shootout – Mystic Creek Golf Club, Arkansas, 23. bis 25. September
Polly Mack, Sophie Hausmann, Greta Isabella Völker
PGA Tour Champions: PURE Insurance Championship – Pebble Beach Golf Links, Kalifornien, 23. bis 25. September
Alex Cejka
Challenge Tour: Swiss Challenge – Golf Saint Apollinaire, Frankreich, 22. bis 25. September
Max Schmitt, Velten Meyer, Marc Hammer, Timo Vahlenkamp, Bernd Ritthammer, Alexander Knappe, Nick Bachem, Freddy Schott, Allen John, Dominic Foos, Max Rottluff