Cut-Report

Mack führt, Briem glänzt, Schmid lauert


17. September 2022 , Thomas Fischbacher


Im Aufwind: Polly Mack und Helen Briem
Im Aufwind: Polly Mack und Helen Briem | © Tristan Jones/LET | Stebl

Polly Mack führt beim US-Heimspiel, Helen Briem glänzt bei den Profis und Matti Schmid spielt beim ersten Auftritt als Mitglied der PGA Tour gleich vorne mit. Der Cut-Report.

Epson Tour, Guardian Championship

Capitol Hill Golf Club, Alabama, 16. bis 18. September 

Polly Mack kehrte in dieser Woche nach Alabama zurück – und die Absolventin der University of Alabama spielt bei der Guardian Championship in Prattville groß auf. Nach einer fehlerfreien Runde von 66 Schlägen (sechs Birdies, zwölf Pars) führt die 23-Jährige das Feld nach Runde eins von drei mit einem Schlag Vorsprung auf sechs Spielerinnen auf Platz zwei an. 

"Es fühlt sich gut an, es ist ein tolles Gefühl, in Führung zu liegen", erklärte Mack der Epson Tour. "Vor allem, weil es meine Heimat ist und ich in Alabama gut abschneiden will. Ich denke, ich kann heute Nacht gut schlafen und die morgige Runde locker angehen."
 


Trotz des verspäteten Starts in die Saison, Mack wechselte erst zu Beginn des Sommers ins Profilager, kann sich die Berlinerin nach einigen starken Resultaten Hoffnungen machen auf den Aufstieg auf die LPGA Tour. Die besten 25 der Saisonwertung erhalten einen Status auf der LPGA Tour, Mack rangiert nach nur sieben Starts aktuell auf Position 27. 

"Ich versuche, die Rangliste so gut wie möglich auszublenden", so Mack weiter. "Ich gehe Schlag für Schlag und Tag für Tag vor. Das ist das Beste, was ich tun kann, sonst würde es meinen Verstand durcheinander bringen. Ich bleibe im Hier und Jetzt."

Auch Sophie Hausmann (23. in der Saisonwertung) erwischte im Capitol Hill Golf Club einen starken Auftakt und rangiert nach 69 Schlägen auf Position 14. Greta Isabella Völker notierte eine 72 und geht als 54. ins Wochenende des Turniers. 

Zum Leaderboard >>>

LET Access Series, ASGI Lavaux Ladies Open

Golf de Lavaux, Schweiz, 14. bis 16. September 

Helen Briem war vor wenigen Wochen Mitglied des deutschen Teams, das mit nur einem Schlag Rückstand auf Schweden und die USA die Bronzemedaille bei der Team-WM in Frankreich geholt hatte. Kurz bevor es mit der Schule weitergeht, konnte die Stuttgarter Bundesliga-Spielerin bei der ASGI Lavaux Ladies Open der LET Access Series einen weiteren Glanzpunkt ihrer noch jungen Karriere setzen. 

Beim vierten LETAS-Sieg der Tschechin Sara Kouskova landete die 17-jährige Amateurin sensationell auf dem zweiten Rang. Vier Schläge fehlten am Ende nach Runden von 72, 69 und 67 Schlägen (insgesamt -8) auf die Gewinnerin. 

Dabei notierte sie auf den Löchern drei bis sechs der Finalrunde im Golf de Lavaux drei Birdies und ein Eagle. "Ich denke, wenn es läuft, dann läuft es”, kommentierte sie. "Ich habe einige ziemlich gute Schläge gemacht und die Putts gelocht. Der Eagle war großartig, ich hatte 190 Meter zur Fahne, habe den Ball auf acht Meter zur Fahne gebracht und den Putt gemacht. Es war großartig, an verschiedenen Turnieren teilzunehmen, ich habe bei einigen der besten Amateurturniere mitgespielt, und bei den Profi-Turnieren bekommt man eine Menge Erfahrung mit schwierigeren Setups."
 


Für Briem war der zweite Rang die bislang beste Ausbeute bei einem Profi-Turnier. Chiara Noja beendete das Turnier auf einem starken geteilten dritten Rang, Patricia Isabel Schmidt kam als 15. über die Ziellinie. Ebenfalls im Cut waren die Amateurinnen Emma Rehn (T52, +11), Lara Ok (55, +12) und Sonya Knebel (58, +21).  

Maria Theresa Licka, Chiara Jetter, Anna Sailer und Sarina Schmidt verpassten den Sprung in die Finalrunde des 54-Loch-Events. 

Noja behält die Führung in der Saisonwertung vor Kouskova, Schmidt folgt auf dem dritten Rang. Die besten Fünf steigen nach der Saison auf die Ladies European Tour auf.

Zum Leaderboard >>>


Ladies European Tour: Ladies Open de France

Golf Barrière, Frankreich, 15. bis 17. September

Leonie Harm ist vor der Finalrunde die bestplatzierte Deutsche im Feld der Ladies Open de France. Die Stuttgarterin teilt nach Runden von 67 und 71 Schlägen bei insgesamt vier unter Par den zwölften Rang. 

In Führung liegt vor dem dritten Durchgang die Marrokanerin Ines Laklalech bei elf unter Par, einen Schlag vor Meghan MacLaren aus England und zwei vor Solheim-Cup-Spielerin und Lokalmatadorin Celine Boutier. Laklalech, die ihre erste Saison als Profi bestreitet, kann am Samstag die erste Nordafrikanerin überhaupt werden, die einen Titel auf der Ladies European Tour erringt. 

"Die Art und Weise, wie ich gespielt habe und das Ergebnis von fünf unter Par, ist eine wirklich gute Leistung, denn ich war heute Morgen weder auf der Range noch auf dem Platz zufrieden mit meinem Spiel", kommentierte sie. 

Sophie Witt belegt nach Runden von 73 und 70 Versuchen den geteilten 36. Rang. Helen Tamy Kreuzer, Leticia Ras-Anderica, Laura Fünfstück, Verena Gimmy und Karolin Lampert verpassten den Sprung in die Finalrunde. 

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: Portland Classic

Columbia Edgewater Country Club, Oregon, 15. bis 18. September

Esther Henseleit führt die Portland Classic zur Halbzeit sensationell an. Hier geht es zum Bericht… 

PGA Tour: Fortinet Championship

Silverado Resort & Spa, Kalifornien, 15. bis 18. September

Auch Matti Schmid und Stephan Jäger kamen beim Saisonauftakt der PGA Tour gut aus den Startlöchern. Schmid beendete seine Runden bei seinem ersten Auftritt als Tour-Mitglied mit 67 und 71 Schlägen. Zur Halbzeit bedeutet das Gesamtergebnis von sechs unter Par den geteilten elften Rang. 

Nur einen Schlag zurück folgt Stephan Jäger nach Durchgängen von 69 und 70 Schlägen (-5, T16).

In Führung liegen nach zwei von vier Runden Max Homa, die Nummer 22 der Golfwelt, und Masters-Sieger Danny Willett. Das Duo kommt im Silverado Resort & Spa, Kalifornien, auf ein Halbzeitergebnis von insgesamt zwölf Schlägen unter Par.

Zum Leaderboard >>> 

Weitere Ergebnisse aus deutscher Sicht: 


DP World Tour: Italian Open: Marco Simone Golf Club, Italien, 15. bis 18. September
Marcel Schneider T11, Nicolai von Dellingshausen T62, Marcel Siem, Maximilian Kieffer CUT 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions, Sanford International: Minnehaha Country Club, South Dakota, 16. bis 18. September
Bernhard Langer T4, Alex Cejka T13

Zum Leaderboard >>> 

Challenge Tour, Open de Portugal at Royal Óbidos: Royal Óbidos Spa & Golf Resort, Portugal, 15. bis 18. September
Philipp Mejow, Dominic Foos T5, Max Rottluff T22, Freddy Schott, Allen John T29, Bernd Ritthammer T40, Alexander Knappe, Velten Meyer, Marc Hammer, Nick Bachem, Felix Katzy, Maximilian Schmitt CUT

Zum Leaderboard >>>

Legends Tour, Open de France: Golf de Saint-Cloud, Frankreich,15. bis 17. September
Thomas Gögele T35

Zum Leaderboard >>> 

LIV Golf Series, Chicago: Rich Harvest Farms, Illinois, 16. bis 18. September
Martin Kaymer T34

Zum Leaderboard >>>