Tour-Vorschau

Masson will Aufwärtstrend fortsetzen


14. September 2022 , Thomas Fischbacher


Rückenwind dank Top-Ergebnis: Caroline Masson
Rückenwind dank Top-Ergebnis: Caroline Masson | © golfsupport.nl

Caroline Masson und Co. schlagen im Nordwesten der USA ab, die PGA Tour läutet mit Stephan Jäger und Matti Schmid die Saison ein und Rory McIlroy testet den kommenden Ryder-Cup-Platz. Die Vorschau auf das Tour-Wochenende.

PGA Tour: Fortinet Championship

Silverado Resort & Spa, Kalifornien, 15. bis 18. September

Von Indiana nach London, von London nach San Francisco. Matti Schmid sammelt aktuell die ein oder andere Flugmeile. Der deutsche Senkrechtstarter wird diese Reisestrapazen gerne in Kauf nehmen. In Zukunft wird der 24-Jährige ohnehin häufiger über den Atlantik fliegen. Der Silver Medal Gewinner von 2021 hat sich bei der Finalserie der Korn Ferry Tour eine Spielberechtigung für die PGA Tour erspielt und wird in Zukunft sowohl auf der DP World Tour als auch auf der ganz großen Bühne antreten. Auf Instagram schrieb er: "Kaum zu glauben, was innerhalb eines Jahres alles passiert ist." Die Karte für die PGA Tour ist für den major-erfahrenen Schmid bislang der Höhepunkt seiner noch jungen Laufbahn. 

Das neue Abenteuer in den USA beginnt für den Absolventen der University of Louisville bei der Fortinet Championship im Silverado Resort and Spa in der kalifornischen Weinregion Napa Valley im Norden San Franciscos. Neben Landsmann Stephan Jäger, der sich neben dem Start in die frische Saison auf Nachwuchs freut, gehen unter anderem Max Homa, Gary Woodland, Webb Simpson und Hideki Matsuyama in Kalifornien an den Abschlag. 


LPGA Tour: Portland Classic

Columbia Edgewater Country Club, Oregon, 15. bis 18. September

Etwas weiter nördlich an der Westküste der USA sind mit Caroline Masson, Esther Henseleit und Isi Gabsa drei deutsche Damen bei der Portland Classic aktiv. Erstere hofft darauf, den spielerischen Aufwind durch den dritten Rang bei der Dana Open vor zwei Wochen mit nach Oregon nehmen zu können. Durch das Top-Ergebnis konnte sich die Deutsche in der Saisonwertung auf den aktuell 51. Rang verbessern und hat gute Chancen, sich als Teil der Top 60 auch in dieser Saison für das Saisonfinale in Florida zu qualifizieren. 

Esther Henseleit hat gute Erinnerungen an den Columbia Edgewater Country Club. Im vergangenen Jahr konnte die 23-Jährige dort mit Platz fünf ein Top-Ergebnis einfahren und will diese erstklassige Ausbeute in diesem Jahr wiederholen. Isi Gabsa hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste zwei Mal in Folge aufgeben. Als bislang bestes Saisonergebnis steht für die Nummer 121 der Saisonwertung Platz 27 bei der LA Open zu Buche. Bis zur Tour Championship stehen noch acht Turniere im Kalender. 

Die Titelverteidigerin Jin Young Ko verzichtet auf einen Start beim mit 1,5 Millionen Dollar dotierten Turnier, das seit 1972 Bestandteil des Turnierkalenders der LPGA Tour ist. Kein anderes Event, außer den Majors, verfügt über eine längere Historie. Als Top-Favoriten auf den Sieg werden Nelly Korda, Brooke Henderson und Leona Maguire gehandelt. 


Ladies European Tour: Open de France

Golf Barrière, Frankreich, 15. bis 17. September

Für sieben deutsche Damen geht es auf der Ladies European Tour zur Sache. Bei der Ladies Open de France werden Leonie Harm, Karolin Lampert, Laura Fünfstück, Sophie Witt, Leticia Ras-Anderica, Verena Gimmy und Helen Tamy Kreuzer versuchen, sich ein möglichst großes Stück des Preisgeldkuchens in Höhe von 325.000 Euro zu sichern.

Zu den Top-Favoriten zählen beim Turnier über 54 Löcher unter anderem Johanna Gustavsson, Manon De Roey, Magdalena Simmermacher, Ana Pelaez Trivino und Lee-Anne Pace

Linn Grant und Maja Stark, die beiden Führenden der LET Order of Merit, sind hingegen nicht dabei. Golf.de überträgt das Event an allen drei Tagen mehrere Stunden im Livestream. Mehr Infos zum Livestream der Ladies Open de France, folgen in Kürze.

DP World Tour: Italian Open:

Marco Simone Golf Club, Italien, 15. bis 18. September

Von London nach Rom, vom Ryder Cup-Austragungsort von 1953 zum dem von 2023: Die DP World Tour zieht in dieser Woche von der BMW PGA Championship in Wentworth nach Italien zur Italian Open im Marco Simone GC. Auch einige Topstars treten die Reise nach Rom an. Unter anderem steht der aktuelle FedExCup-Gewinner Rory McIlroy im Feld des mit drei Millionen Euro dotierten Turniers. Als Führender des Race to Dubai kann der Nordire das Kunststück schaffen, in einem Jahr sowohl die Saisonwertung der DP World als auch der PGA Tour zu gewinnen. Ebenfalls im Feld stehen die Ryder-Cup-Spieler Matt Fitzpatrick, Viktor Hovland und Tyrrell Hatton sowie Lokalheld Francesco Molinari

Aus deutscher Sicht wollen Maximilian Kieffer, Nicolai von Dellingshausen, Yannik Paul, Marcel Schneider und Marcel Siem Punkte für die Saisonwertung sammeln. 

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour Champions, Sanford International: Minnehaha Country Club, South Dakota, 16. bis 18. September – Alex Cejka und Bernhard Langer

Epson Tour, Guardian Championship: Capitol Hill Golf Club, Alabama, 16. bis 18. September – Sophie Hausmann, Polly Mack und Greta Isabella Völker

LET Access Series, ASGI Lavaux Ladies Open: Golf de Lavaux, Schweiz, 14. bis 16. September –  Chiara Noja, Lara Ok, Maria Theresa Licka, Anna Sailer, Sonya Knebel, Sarina Schmidt, Helen Briem, Patricia Isabel Schmidt und Emma Rehn

Challenge Tour, Open de Portugal at Royal Óbidos: Royal Óbidos Spa & Golf Resort, Portugal, 15. bis 18. September – Alexander Knappe, Freddy Schott, Velten Meyer, Marc Hammer, Dominic Foos, Max Rottluff, Nick Bachem, Felix Katzy, Philipp Mejow, Bernd Ritthammer, Maximilian Schmitt und Allen John

Legends Tour, Open de France: Golf de Saint-Cloud, Frankreich,15. bis 17. September – Thomas Gögele

LIV Golf Series, Chicago: Rich Harvest Farms, Illinois, 16. bis 18. September –  Martin Kaymer