PGA Tour

Schmid folgt Bald-Papa Jäger auf die ganz große Bühne


12. September 2022 , Thomas Kirmaier


Zwei Deutsche auf der PGA Tour: Matti Schmid (l.) folgt Stephan Jäger auf die große Bühne. © Getty Images
Zwei Deutsche auf der PGA Tour: Matti Schmid (l.) folgt Stephan Jäger auf die große Bühne. © Getty Images

Bereits in dieser Woche startet die neue Saison der PGA Tour 2022/2023. Zwei Deutsche sind in Kalifornien am Start.

Es wird ein spannender Herbst für die Familie Jäger. Die Pflicht ist getan: Stephan Jäger hat mit Platz 94 im Gesamtranking sein bislang bestes Saisonergebnis auf der PGA Tour eingefahren und bedankte sich via Instagram dafür bei seinen Partnern und Sponsoren. Der gebürtige Münchner wartet zwar immer noch auf den ganz großen Durchbruch, nach einigen Top-Ten- und Top-Twenty-Platzierungen in den vergangenen Monaten darf er auch in der anstehenden Saison 2022/2023 in Liga eins auf Punktejagd gehen.

Bis es soweit ist, wird aber noch ein anderes, eigentlich viel wichtigeres Projekt die Jägers beschäftigen, denn wie Stephan und Gattin Shelby bekanntgaben, bekommt die deutsch-amerikanische Paarung Nachwuchs. Im November soll es so weit sein und die Jägers können es kaum erwarten, den Knaben in den Armen zu halten und im Abenteuer Leben begrüßen zu dürfen.


Apropos Abenteuer: Stephan Jäger wird in der anstehenden Saison Unterstützung eines Landsmannes erhalten, denn mit Matti Schmid hat es ein weiterer Deutscher auf die PGA Tour geschafft. Und das ist bemerkenswert, denn der 24-jährige Bayer vollbrachte dieses Kunststück quasi im Sauseschritt und schon im ersten Anlauf. Zwar verpasste Schmid bei den Korn Ferry Tour Finals den Cut, seine Punktzahl reichte aber, um am Ende in den Top 25 des Gesamtrankings zu landen – und eben genau die erhalten das Ticket für die PGA Tour.

Schmid war erst im Sommer 2021 ins Profilager gewechselt, holte sich auf Anhieb die Berechtigung für die DP World Tour und gab nach seinem Abschluss auf der University of Louisville so richtig Gas. Am Ende seiner Premierensaison gewann er den Sir Henry Cotton Award und wurde Rookie oft he Year. Und jetzt, weniger als ein Jahr später, steigt der blonde Oberpfälzer auf die PGA Tour auf und ist neben Jäger der zweite Deutsche auf Amerikas Top-Bühne.


Auf Schmids Instagram-Kanal ging’s nach dem Erreichen der nächsten Stufe der Karriereleiter dementsprechend ziemlich rund. Große Begeisterung und Glückwünsche von Tour-Kollegen, Trainern, Familie und Freuden wurden da zum Ausdruck gebracht. Da Matti Schmid in der kommenden Saison wohl überwiegend in Amerika unterwegs sein wird, dürften sich die Auftritte in Europa in Grenzen halten. Max Kieffer postete mit einem traurigen Emoji: „Werd dich vermissen Kumpel“.

Und es bleibt kaum Zeit zum Ausruhen, denn bereits in dieser Woche startet die Saison 2022/2023 auf der PGA Tour; im kalifornischen Napa steht die Fortinet Championship an (15. bis 18. September). Auf dem North Course des Silverado Resort and Spa ist das deutsche Duo Jäger/Schmid bereits im Einsatz und hofft auf einen gelungenen Auftakt. Den Sprung auf die große Bühne verpasst hatten beim Korn-Ferry-Finale Hurly Long sowie die Zwillinge Jeremy und Yannik Paul.

Teilnehmerliste Fortinet Championship