Team-EM

Zum Abschluss um Platz sieben gegen Gastgeber Wales


8. Juli 2022 , Thomas Kirmaier


Turnier beendet: Celina Sattelkau wird Team Germany am letzten Tag verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. © EADES Studio/EGA Golf
Turnier beendet: Celina Sattelkau wird Team Germany am letzten Tag verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. © EADES Studio/EGA Golf

Deutschlands Damen haben ihr erstes Platzierungsspiel bei der Team-EM gegen Dänemark verloren und treffen am Samstag im Match um Rang sieben auf Gastgeber Wales. Das Finale bestreiten England und Italien.

Deutschland gegen Dänemark – das war das Duell an einem sportlichen Freitag. Und zwar nicht nur bei der Europameisterschaft der Fußballfrauen, sondern auch im Golf, genauer: bei der Team-EM der Frauen in Wales. Nachdem beide Nationen ihre Viertelfinals am Vortag jeweils knapp und unglücklich jeweils mit 3:4 gegen Italien bzw. Spanien verloren hatten, stand nun das Duell in der Platzierungsrunde an.

Da es für beide Länder bei der EMM im Conwy GC nicht mehr um Medaillen ging, war ein leicht abgespecktes Programm zu absolvieren. Im Klartext: Es wurden nur noch ein Vierer und vier Einzel ausgespielt. Eine gute Gelegenheit, allen sechs Spielerinnen noch einmal Matchplay-Praxis zu gewähren. Im Vierer standen für das Team Germany Viktoria Hund und Paula Schulz-Hanßen auf dem Platz. Sie teilten den Punkt im Duell mit Natacha Husted und Olivia Grønborg.

Und es war ein turbulentes Match, das sich die vier Kontrahentinnen lieferten. Deutschland lag früh 4auf, im Finish gaben die Däninnen aber nochmal richtig Gas. An der 15 hatte Team Germany 2down gelegen, stellte auf der 16 und der 17 allerdings wieder auf all square. Ein Ergebnis, das auch nach dem letzten Putt auf der 18 stand. Schließlich einigten sich die Teams auf Remis, da Dänemark die Partie in den Einzeln dann doch recht deutlich mit gesamt 3,5:1,5 für sich entschied. Aline Krauter verlor 6&5 gegen Cecilie Leth-Nissen, Alex Försterling 3&2 gegen Sofie Nielsen.


„Die Bedingungen waren an diesem Freitag eigentlich bisher die besten, aber wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt. Die Däninnen waren schon in der Zählspiel-Quali sehr, sehr stark und dann kam für uns auch noch Verletzungspech dazu“, so Bundestrainer Stephan Morales, der seinen Spielerinnen keinen Vorwurf machen wollte, da sie alles gegeben hätten. Celina Sattelkau wird krankheitsbedingt allerdings im abschließenden Match am Samstag fehlen, wenn es gegen Gastgeber Wales um Platz sieben geht.

Chiara Horder wird dagegen wieder mit von der Partie sein. Die Münchnerin spielt eine starke Team-EM. „Sie war schon im Zählspiel unsere Beste und hat gegen Italien und starke Däninnen klare Siege eingefahren. Das war schon beeindruckend. Sie wird gegen Wales versuchen, ihre weiße Weste zu behalten“, so Morales. Deutschland muss im letzten Match dieser Team-Europameisterschaft der Damen einen Punkt abgeben, da Celina Sattelkau verletzungsbedingt aus dem Turnier genommen werden musste. Morales: „Trotzdem wollen wir auch und vor allem im letzten Duell alles geben und einen Sieg holen. Herschenken wird die Mannschaft ganz sicher nichts.“

Im Finale dieser Team-Europameisterschaft der Damen stehen sich am Samstag Italien und England gegenüber. Die Italienerinnen setzten sich im Halbfinale gegen Spanien durch, England siegte gegen Schweden (hier geht's zu den Ergebnissen vom Donnerstag).