Plätze
Conwy GC: Schauplatz vieler großer Meisterschaften
1. Juli 2022 , Thomas Kirmaier
Die Team-Europameisterschaft der Damen findet vom 5. bis 9. Juli im Conwy GC (Wales) statt. Wo ist der Club? Wie sind die Bedingungen? Wie ist der Kurs? Wir haben genauer hingeschaut.
England, Irland, Schottland – klar, das sind die großen drei Nationen auf der Insel Britanniens. Wales hat man meistens irgendwie nicht so sehr auf dem Radar. Dabei behaupten sie dort gern, dass Golf eben genau hier seine Wurzeln hat, weil Schotten 1869 hier so etwas wie den ersten Platz angelegt haben sollen. Die Team-Europameisterschaft der Damen findet in der Stadt Conwy statt, die am gleichnamigen Fluss direkt an dessen Mündung in die Irische See liegt. In Conwy befindet sich einer der Zugänge zum bei Touristen beliebten Bergland des Snowdonia-Nationalparks. Die Stadt hat rund 14.000 Einwohner und ist Verwaltungssitz des Conwy County Borough.
Der Conwy (Caernarvonshire, walisisch für die örtliche Grafschaft) Golf Club wurde offiziell am 30. Juni 1890 gegründet, nachdem Jack Morris, ein in St. Andrews geborener Neffe von Old Tom Morris, dort bereits seit 1875 zwölf Bahnen ins Gelände baute. Der Club ist der drittälteste Club des Landes, 1895 wurde der Platz von Morris auf 18 Löcher erweitert und im selben Jahr war der Conwy Golf Club eines der Gründungsmitglieder der Welsh Golf Union. Der Links-Kurs an der Küste von Nord-Wales bietet von nahezu allen Abschlägen eine atemberaubende Aussicht. Man sollte die Landschaft aber nicht zu sehr genießen und sich zwischendurch auch und vor allem auf den Score konzentrieren, denn die Championship-Wiese, im Jahr 2021 Gastgeber des Curtis Cup (Team-Trophy zwischen den besten Amateurinnen der USA und von Großbritannien und Irland) hält einige Tücken bereit.
Der Par-73-Kurs (etwas mehr als 6000 Meter lang) ist das ganze Jahr über bespielbar und geprägt von klassischen Topfbunkern und riesigen Grüns. Der Club ist stolz auf sein modernes Clubhaus samt Bar und Restaurant, wo es sich nach getaner „Arbeit“ draußen auf dem Platz wunderbar entspannen lässt. „Es wird sehr darauf ankommen, wie der Wind bläst“, sagt Deutschlands Bundestrainer Stephan Morales, der mit seinen Damen im Juni einen Vorbereitungslehrgang vor Ort abhielt und sich auf die Gegebenheiten von Conwy einstimmen konnte. Wenn es dort heftiger vom Meer her weht, sei das ein „ganz anderer Golfplatz“, so Morales. Man spielt eben in Britannien und bei landestypischen Bedingungen kommen eben auch sonst eher schwächere Nationen wie Irland oder Schottland ins Spiel (hier geht's zur Seite der Team-EM der Damen).
Der Conwy GC ist große Meisterschaften gewohnt. 2009 fand dort die European Amateur Team Championship statt, 2010 die Wales Ladies Championship of Europe und 2012 ein Event der European Senior Tour. Die R&A Boys' Home Internationals waren 2016, die Mens Home Internationals 2018 und der Curtis Cup 2021 (Teamwettbewerb zwischen den besten Amateurinnen der USA und Großbritanniens plus Irland) zu Gast. Eine Herausforderung ist in Conwy der Wechsel von den Front auf die Back Nine. Die Löcher sieben und acht sind zwei lange Par-4-Strecken, während die 9 und die 10 die längsten Bahnen des Platzes sind. Hier sind ein langer Atem und Geduld gefragt. Botschafterin des Clubs ist übrigens LET-Proette Amy Boulden.