Masters

Nach zweijähriger Haftstrafe: Cabrera zurück in Augusta


5. März 2025 , Daniel Dillenburg


War zuletzt 2019 in Augusta am Start: Angel Cabrera.
War zuletzt 2019 in Augusta am Start: Angel Cabrera. | © Kevin C. Cox/Getty Images

Das Masters in Augusta findet dieses Jahr erstmals seit 2019 wieder mit seinem 2009er Champion, Angel Cabrera, statt. Der Argentinier fehlte unter anderem wegen einer zweijährigen Haftstrafe.

„Ich bereue es und schäme mich. Ich habe schwere Fehler gemacht.“ Als Angel Cabrera 2023 bei Golf Digest eines seiner ersten Interviews nach seiner zweijährigen Haftstrafe gab, zeigte er sich reumütig. Im Jahr 2021 war der Argentinier von der brasilianischen Bundespolizei wegen in Argentinien begangener Straftaten verhaftet worden. Nach Angaben der Associated Press wurde Cabrera anschließend wegen Bedrohung und Belästigung seiner Ex-Freundin verurteilt, mit der er zwei Jahre zusammen war. Zu ihrem Fall gesellte sich später eine weitere ehemalige Partnerin des zweimaligen Major-Siegers.

Vier Jahre nach seiner Verhaftung kehrt Cabrera endlich an den Ort zurück, an dem er 2009 seinen größten sportlichen Erfolg feierte: Den Sieg beim Masters im Augusta National. Als ehemaliger Champion ist der 55-Jährige lebenslang für das erste Herren-Major des Jahres spielberechtigt. Seine letzte Teilnahme liegt nun aber schon einige Jahre zurück: 2020 sagte er wegen einer Handgelenksoperation ab, zwischen 2021 und 2023 stand die rechtliche Situation im Weg und im vergangenen Jahr scheiterte es am Visum. Das Masters 2025 findet nun wieder mit Cabrera statt.

„Schön, dass Angel wieder da ist“

Für Cabrera geht damit ein Traum in Erfüllung, „an diesen prestigeträchtigen Ort zurückzukehren und auf dem Platz zu spielen, der mir so viel Freude und Befriedigung bereitet hat“. Auch beim traditionellen Champions Dinner wird er wieder an einem Tisch mit den anderen ehemaligen Gewinnern sitzen. Host Ben Crenshaw sagte bereits bei Golf Week, dass es schön sei, „dass Angel wieder da ist“. Sein Comeback auf der PGA Tour Champions feierte Cabrera bereits im vergangenen Jahr mit insgesamt zwölf Starts. Auch in diesem Jahr spielte er schon zwei Turniere.

Das Masters 2025 findet vom 10. bis 13. April statt. Scottie Scheffler tritt als Titelverteidiger an. Bernhard Langer spielt zum letzten Mal in Augusta.