GER Challenge

Die helfenden Hände im Wittelsbacher GC


6. September 2024 , Thomas Kirmaier


Die Herren der Zahlen und Namen am großen Leaderboard am Clubhaus (v.l.): Karlo Schwärzel, Andreas Deißer und Günter Eitel. © DGV/Kirmaier
Die Herren der Zahlen und Namen am großen Leaderboard am Clubhaus (v.l.): Karlo Schwärzel, Andreas Deißer und Günter Eitel. © DGV/Kirmaier

Ohne sie läuft nix: Weit über 100 Freiwillige kümmern sich bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG um das Wohl der Spieler und der Zuschauer. Teilweise reisen sie mehrere hundert Kilometer an, „um Teil dieses großartigen Events sein zu dürfen“.

Ohne sie läuft nichts bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG. Im Wittelsbacher GC sind sie erste Ansprechpartner am Empfang, stecken Scores auf den Leaderboards, suchen und finden Bälle, versorgen Spieler mit Getränken oder sagen die Stars in der Teebox an. Und noch so vieles mehr. 127 Volunteers sind bei der vierten Ausgabe des Challenge-Tour-Events auf deutschem Boden im Einsatz, mit ganz viel Freude, Leidenschaft und Einsatzwillen.

„Mich motiviert die Arbeit und die Wertschätzung, die man durch die Zuschauer und die Veranstalter erfährt – und das eben nicht gegen Geld, sondern als Freiwilliger“, sagt Andreas Deißer. Der Augsburger war auch bei der Fußball-EM in München im Einsatz, wo er sich um ein Team von 60 Volunteers gekümmert hatte. „Ich betreibe das sehr gerne als Hobby. Es macht großen Spaß, den Menschen bei solchen tollen Events ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das sind für mich Volunteer-Momente.“ Zudem bekomme man durch die Tätigkeit einen Einblick hinter die Kulissen, welcher Aufwand hinter so einer Veranstaltung steckt. Zusammen mit seinen Kollegen Karlo Schwärzel und Günter Eitel kümmert sich Deißer um die Zahlen auf dem großen Haupt-Scoreboard zwischen den Tees 1 und 10 direkt am Eingang in der Public Area.

Volunteers 2024

Oliver Grunwald ist als Ball-Spotter auf Bahn drei eingesetzt und hat großen Spaß dabei. © DGV/Kirmaier
Volunteer aus Leidenschaft: Johann Hermann ist der Feel-Good-Manager und kümmert sich um die wichtige Wasserversorgung auf dem Golfplatz. © DGV/Kirmaier
Sie sind erste Ansprechpartnerinnen am Empfang (v.l.): Heidrun Weickum und Maike Mauermann unterstützen gerne ihren Heimatclub und zeigen damit, wie stark der Wittelsbacher GC hinter diesem Event steht. © DGV/Kirmaier
Der Pass, der zum freiwilligen Helfen berechtigt. © DGV/Kirmaier
Kolja Nowak kümmert sich um Ruhe, Ballflug und Players Lounge. © DGV/Kirmaier
Klara Hirtreiter managt das Leaderboard an Bahn 18. © DGV/Kirmaier
Felix Willgerodt, Starter und Ansager an Tee 10. © DGV/Kirmaier
Isabell Forster aus Mittelhessen ist als Ball-Spotterin auf der 18 unterwegs. © DGV/Kirmaier
Richard Neugebauer sucht und findet Bälle auf der schwierigen Bahn eins. © DGV/Kirmaier
Die Männer am Scoreboard (v.l.): Karlo Schwärzel, Andreas Deißer und Günter Eitel. © DGV/Kirmaier
Gust Speth winkt per Fahne, dass der Ball im Spiel ist. © DGV/Kirmaier
Das Leaderboard auf Bahn 18 muss permanent geändert werden. © DGV/Kirmaier
Bekanntes Gesicht mit markanter Stimme: Charly Dengler, Announcer an Tee eins. © DGV/Kirmaier
Die Volunteers tragen stolz ihre Ausweise. © DGV/Kirmaier

Manche kommen aus dem direkten Umfeld des Clubs und der Region, andere sind von weit her angereist, um zu helfen, mitzumachen, anzupacken und etwas zu erleben. „Ich liebe Golf. Wenn man einmal von diesem Sport infiziert ist, kommt man nie mehr davon weg. Außerdem weiß ich, was bei so einem Turnier alles zu erledigen ist, damit alles reibungslos läuft. Daher mache ich gerne mit, vor allem, weil man hier im Wittelsbacher GC hautnah an die Spieler rankommt und ganz nebenbei Spitzensport hautnah erleben darf“, erzählt Isabell Forster begeistert. Sie ist Mental-Trainerin, extra aus Mittelhessen angereist und hilft als Ball-Spotterin auf Bahn 18, was auch in dieser Saison enorm wichtig ist, denn das Fairway finden auf der Schlussbahn eben nicht alle der 150 Teilnehmer. Forster: „Es ist großartig, Teil dieses tollen Volo-Teams zu sein.“

Bereits zum wiederholten Mal dabei ist Kolja Nowak. „Es macht einfach sehr viel Spaß hier. Tolle Stimmung und toller Golfsport“, sagt Nowak. Er kommt aus Eichstätt und kümmert sich am Clubhaus darum, dass Zuschauer ruhig sind, wenn ein Spieler am Tee steht und seinen Ball schlägt. Dafür hält Nowak ein Schild hoch – nach rechts, links oder nach vorn. Je nachdem, wie die Kugel fliegt. Und er ist eine Art Türsteher direkt am Eingang der Players Lounge. Dabei steht er in Sichtkontakt zu Gustl Speth, der am Fairway-Rand mit Fahne ausgestattet Richtung Abschlag winkt, ob der Ball im Spiel ist oder nicht. „Ich bin mit großem Interesse dabei, vor allem, weil man hier von den Spielern auch noch einiges lernen kann“, so Speth.


Es gibt sie, die Gesichter, die man einfach immer wieder sieht bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG. So wie Johann Hermann aus Karlskron, der wie im Vorjahr so etwas wie der Feel-Good-Manager des Turniers ist: „Wir kümmern uns um die Wasserversorgung, was bei der Hitze schon wichtig ist. Wir füllen Bananen auf und versorgen die Spieler und Zuschauer auf dem Platz, einfach, weil's Spaß macht – und weil der Wasserhaushalt enorm wichtig ist, vor allem für diese Leistungssportler.“ Mehr als 1000 Liter Wasser fahren er und sein Team täglich über den Platz. Um Zahlen und Buchstaben kümmert sich Karla Hirtreiter. Sie ist Mitglied und Spielführerin im Wittelsbacher GC und steckt das Leaderboard auf Bahn 18. „Es ist eine sehr gute Möglichkeit für uns, dem Club etwas zurückzugeben und den deutschen Golfsport nach vorne zu bringen, denn hier bei der German Challenge sind vor allem aufstrebende Nachwuchs-Golfer unterwegs, die auf dem Weg nach oben sind“, so Hirtreiter.

Jeder hat seine Aufgabe bei der Big Green Egg German Challenge und ist mit großer Freude dabei. Das gute und respektvolle Zusammenarbeiten ist in den zahlreichen freundlichen und lachenden Gesichtern der Volunteers täglich zu spüren. Zwei Eigenschaften einen sie alle: Hilfsbereitschaft und die Liebe zum Golfsport. Ohne sie läuft nix bei der vierten Auflage der Big Green Egg German Challenge powered by VcG.

Hier geht's zum Turnierspecial > > >