GER Challenge

Foos: „Das Turnier ist wirklich wichtig für den deutschen Golfsport“


28. August 2024 , Redaktion Golf.de


Dominic Foos war bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG 2023 starker Zweiter. In diesem Jahr strebt er im Wittelsbacher GC seinen zweiten Karriere-Titel beim Heimspiel an. © DGV/Kirmaier
Dominic Foos war bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG 2023 starker Zweiter. In diesem Jahr strebt er im Wittelsbacher GC seinen zweiten Karriere-Titel beim Heimspiel an. © DGV/Kirmaier

Die Big Green Egg German Challenge powered by VcG steigt vom 5. bis 8. September im Wittelsbacher GC und präsentiert neben internationalen Spitzengolfern rund 20 deutsche Top-Profis und Nachwuchshoffnungen hautnah. Dominik Foos, Zweitplatzierter aus dem Vorjahr, kann es kaum erwarten.

„Dieses Turnier ist immer etwas Besonderes.“ Dominic Foos geht mit sehr guten Gefühlen in die vierte Ausgabe der Big Green Egg German Challenge powered by VcG im Wittelsbacher Golf Club. Vom 5. bis 8. September 2024 will der Professional, der kurz vor Turnierstart (3. September) seinen 27. Geburtstag feiert, den starken zweiten Platz des Vorjahres noch toppen. „Klar, ich will gewinnen“, sagt Foos, der zu den prominentesten Vertretern einer großen Gruppe an deutschen Startern auf einem der herausragenden Austragungsorte der Challenge Tour gehört. „Ich freue mich sehr auf die Woche, auf das super Turnier, auf den Platz und viele Fans, die uns unterstützen. Ich kann es kaum erwarten!“

Neben Foos, der bereits im Alter von 17 Jahren als jüngster Spieler der Geschichte seinen ersten Challenge-Tour-Sieg feiern konnte, haben gut ein Dutzend weitere aussichtsreiche deutsche Talente und Golf-Hoffnungen den ersten Heimsieg beim einzigen Turnier der Challenge Tour in Deutschland im Blick. Ein ebenfalls aussichtsreicher deutschen Starter ist Nicolai von Dellingshausen, der in erster Linie auf der DP World Tour abschlägt. Bei seinem Challenge-Tour-Gastspiel bei der Euram Bank Open in Österreich Ende Juli war der Deutsche bereits starker Zweiter.

Um ihn wird gespielt: Kann diesmal ein deutscher Spieler den Siegerpokal bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG mit nach Hause nehmen?
Um ihn wird gespielt: Kann diesmal ein deutscher Spieler den Siegerpokal bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG mit nach Hause nehmen? | © DGV/Kirmaier



Sicher dabei sind in der kommenden Woche in Neuburg an der Donau zudem Marc Hammer, Philipp Katich, Velten Meyer, Tim Tillmanns, Michael Hirmer, Yannik Schütz, Jonas Baumgartner, Carl Siemens, Anton Albers, Timo Vahlenkamp und Christian Bräunig. Linus Lang feiert seine Turnierpremiere, nachdem er bei der ersten Austragung des Events 2021 auf Einladung des Bayerischen Golfverbandes im Pro-Am Turnier Profiluft schnuppern durfte. Der erst 19-jährige Philipp Macionga vom GC Augsburg hofft bei seinem ersten Start auf der Challenge Tour auf den Heimvorteil. Sein Debüt als Pro feiert Nico Lang. Er war bisher als Amateur für den Final-Four-Dauergast Mannheim-Viernheim unterwegs und hat ein Heimspiel, denn seine Trainingsbase ist der Wittelsbacher GC.

Auch Dominic Foos ist sich sicher, den hochgelobten Platz im Wittelsbacher Golf Club, inzwischen gut genug zu kennen. „Der Platz liegt mir sehr und so langsam habe ich auch rausbekommen, wie ich ihn spielen muss. Ich mag ihn sehr, auch weil der Platz eher schwieriger ist“, sagt Foos, der noch einmal unterstreicht, dass das Turnier „wirklich wichtig für den deutschen Golfsport ist. Es gibt gerade den jungen deutschen Spielern einige Möglichkeiten, auf der Challenge Tour abzuschlagen.“

Insgesamt werden bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG 2024 rund 20 deutsche Hoffnungsträger für Stimmung sorgen. Auch Foos will vor zahlreichen deutschen Fans bei Deutschlands Hautnah-Golf-Event zurück in die Spur finden. „Die Saison ist bisher unter meinen Erwartungen, aber es gibt ja noch einige Turniere. Ich trainiere sehr hart und habe einen klaren Weg vor mir, deswegen bleibe ich einfach dran. Wer weiß: Vielleicht lenkt die Woche in Wittelsbach alles in die richtige Richtung.“