Ryder Cup
Halbes Dutzend steht, Schauffele verdrängt Koepka
21. August 2023 , Thomas Fischbacher
Die halbe Truppe steht. Nach der BMW Championship haben sich sechs US-Spieler ihren Startplatz für den Ryder Cup in Rom gesichert. Die Nummer 13 der Welt muss auf einen Pick hoffen.
Sechs Akteure stehen fest, sechs weitere folgen nach der Tour Championship. Die halbe Mannschaft, mit der Team-Kapitän Zach Johnson in Rom den ersten amerikanischen Auswärtserfolg im Ryder Cup seit 1993 (The Belfry) feiern möchte, hat sich am Sonntag herauskristallisiert.
Alle News & Infos im Ryder-Cup-Special >>>
Bereits seit zwei Wochen stehen Scottie Scheffler und US-Open-Gewinner Wyndham Clark als Teilnehmer fest. Ihnen folgen Brian Harman, Patrick Cantlay, Max Homa und Xander Schauffele.
Mit Clark, Open-Sieger Harman und Homa sind die Hälfte der Qualifizierten Rookies. "Unter die Top sechs zu kommen, ist seit Beginn der Playoffs mein Ziel", erklärte Homa, der die BMW Championship auf Platz fünf beendete. "Dazu braucht man natürlich gutes Golf. Man spielt gegen eine Menge großartiger Spieler. Es hat Spaß gemacht, dieses Ziel vor Augen zu haben, denn man tritt gegen die besten Amerikaner an, was eine große Aufgabe ist."
Schauffele verdrängt Koepka
Auch Schauffele freute sich, es mit seinem zehnten Top-Zehn-Ergebnis der Saison gerade noch geschafft zu haben. "Man will nicht einfach nur rumsitzen und auf den Anruf warten", sagte der 29-Jährige. "Ich erinnere mich, dass ich einen Anruf bekam, in dem es hieß, ich sei nicht dabei, und einen, in dem es hieß, ich sei dabei. Es ist schön, sich automatisch zu qualifizieren."
Brooks Koepka hat das Kunststück, sich als LIV-Golfer automatisch zu qualifizieren knapp verpasst. Die Nummer 13 der Welt spielte in dieser Saison gerade einmal vier ranglistenrelevante Turniere, schaffte es aber trotz erschwerter Bedingungen mit seinem Sieg bei der PGA Championship und Rang zwei beim Masters in Augusta, sich lange ganz oben in den Rankings zu positionieren. Turniere der LIV Golf League fanden keine Berücksichtigung.
Neben dem fünfmaligen Major-Sieger hoffen unter anderem auch Jordan Spieth, Justin Thomas und Collin Morikawa auf eine Nominierung per Captain’s Pick.
Team Europe um Kapitän Luke Donald wird seine Teilnehmer in der Woche nach dem Omega European Masters Anfang September verkünden.
Tour-Report
Hovlands irrer Auftritt, Teams nehmen Form an
21. August 2023
Pro Golf Tour
Zweiter Saisonsieg für Stirn, Lang Zweiter
21. August 2023