Social-Woche
Liegestütz auf der 17 und zufriedene GTG-Spieler
11. März 2025 , Daniel Dillenburg

Viktor Hovland schlägt auf der berühmten 17 im TPC Sawgrass ins Wasser und muss dafür pumpen. Außerdem sind etliche Spielerinnen und Spieler aus dem Golf Team Germany sehr zufrieden mit ihrem Golfspiel. Die Social-Woche:
Michael Kim, Gewinner der John Deere Classic 2018, ist aktuell gut in Form. Beim Arnold Palmer Invitational wurde er Vierter und dadurch einen großen Sprung im OWGR (Official World Golf Ranking). Dass er laut der Liste aber nun ein besserer Golfer als LIV-Golfer Jon Rahm sein soll, verwundert selbst den US-Amerikaner.
Russel Henley konnte das Arnold Palmer Invitational und erhielt dafür unter anderem einen Spind direkt neben Arnold Palmers Schränkchen. Dass er diesen Ort für eine Weile nicht verlassen wollte, ist verständlich.
Eine große Woche auf der PGA Tour steht an: Im TPC Sawgrass messen sich die besten Spieler bei der Players Championship und kämpfen um eine der begehrtesten Trophäen im Herrengolf.
Das berühmteste Loch im TPC Sawgrass? Klar, die 17. Und hier landet gerne mal ein Ball im Wasser. Viktor Hovland hat einen Anreiz, trocken zu bleiben. Sonst muss er zehn Liegestützen machen. Hat beim ersten Versuch noch nicht so gut geklappt.
Jeder Golfer würde gerne einmal die 17 spielen. Doch was, wenn man am Abschlag steht und man plötzlich gesagt bekommt, das Loch ist gesperrt. In diesem Video zum Glück nur ein Scherz.
Wenn der Weltranglistenerste vom Weltranglistenzweiten auf der Driving Range motiviert wird. Nach dieser Ansage dürfte Scottie Scheffler mit dem nötigen Selbstvertrauen ausgestattet sein.
Parallel zum Arnold Palmer Invitational fand die Puerto Rico Open statt. Der Australier Karl Vilips gewann das Alternativ-Event und einer seiner ersten Gratulanten war der 15-malige Major-Sieger Tiger Woods. Nur dass Vilips das zunächst nicht wusste, denn seine Nummer hatte er bis dahin noch nicht im Handy eingespeichert.
Ebenfalls in Puerto Rico am Start war Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid. Und der gebürtige Regensburger reist nach einem geteilten sechsten Rang mit einem guten Gefühl zur Players Championship.
Mit Schmid in Puerto Rico war Elite-Team-Kollege Jeremy Paul, der ebenfalls Spaß hatte. Sein Spiel fühle sich gut an und er freue sich auf die nächsten Aufgaben.
National-Team-Germany-Spielerin Aline Krauter kam sehr gut in ihre Epson-Tour-Saison herein. Auch beim zweiten Event des Jahres sprang ein Top-15-Ergebnis bei raus. So kann es doch weitergehen.
Wenn in Australien… Wobei die ein oder andere Spielerin hätte auf diese Erfahrung offensichtlich gerne verzichten können.
Schlangenfreunde kommen diese Woche voll auf ihre Kosten. Hier ein Video aus Arizona:
Polly Mack - ebenfalls Mitglied des Golf Team Germany - rutschte Last Minute ins Feld der Blue Bay LPGA in China und erreichte beim LPGA-Event den Cut. Entsprechend zufrieden war sie mit der Woche. „Das Spiel fühlte sich so viel besser an, als es die Scores zeigten, vor allem am Wochenende. Aber die windigen Bedingungen waren eine große Herausforderung für mein Spiel und ich werde sicherstellen, dass ich die eine oder andere Stunde mehr auf dem Putting Green verbringen werde.“
Der Neuseeländer Steven Alker hat schon viele Titel auf der PGA Tour Champions gewonnen, aber dieser bei der Cologuard Classic hat ihm nochmal etwas mehr bedeutet. Denn er spielte für Tim McDonald, der eine schwerwiegende Krebserkrankung besiegt hat und über lange Zeit von der Familie Alker unterstützt wurde. Dieser Sieg war für ihn.
Platz 14 für National-Team-Germany-Spieler Nicolai von Dellingshausen bei der Joburg Open und damit konnte er sehr zufrieden sein, auch wenn er am Sonntag gerne den ein oder anderen Putt mehr hätte fallen sehen. „Super zufrieden mit der Teamarbeit mit meinem Caddie, unserer Kursstrategie und dem Selbstmanagement. Von hier aus geht es weiter!“
Charley Hull gab unlängst zu, dass Golftraining nicht ihr Ding ist. Aber ganz ohne geht es natürlich auch nicht.
Allen John und die Pro Golf Tour sind dieser Tage in Ägypten und spielen Saisonturniere Nummer drei und vier in Nordafrika. Auf seiner Reise nahm uns der gebürtige Ludwigshafener mit.
Wenn du wegen Gänsen deine Schlagroutine abbrechen musst. Aber richtig so: Zumal Gänse auch für den Menschen gefährlich werden können.
Kleiner Einblick in die TGL. Genauer gesagt die Abschlagflächen. Diese werden nach jedem Spieltag ausgetauscht und außerhalb des SoFi Centers gelagert.
Der Golfer von Notre Dame? Nein, der junge Herr trifft mit seinen Pitches nicht wirklich die Glocken und nein, bitte nicht zuhause nachmachen. Eine schöne Idee ist es trotzdem.
Wie nah kann man an einem Hole-in-One vorbeischrammen? Tapio Pulkkanen zeigt es uns. Knapper geht es nicht.
Da soll noch einer sagen, beim Golfen würde man sich nicht voll reinhängen. Richard Mansell gibt hier alles.