PGA Tour
Knapp schießt 59, Horschel verjagt Alligator
28. Februar 2025 , Thomas Kirmaier

Es ist mächtig was los in Runde eins der Cognizant Classic in Florida: Jake Knapp unterschreibt den erst 15. U60-Score auf der PGA Tour, während Billy Horschel einen Alligator zum Baden schickt.
Zwölf Birdies, keine Schlagverluste – da darf man getrost von einer Traumrunde sprechen. Jake Knapp gelang genau dieses Kunststück in Durchgang eins der Cognizant Classic im PGA National Resort von Palm Beach Gardens/Florida. Damit jubelt der 30-jährige Kalifornier über den insgesamt erst 15. U60-Score auf der PGA Tour (siehe Liste unten). „Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht, um ehrlich zu sein. Das setzt dich nur zusätzlich unter Druck. Aber ich glaube, ich habe heute einen sehr guten Job gemacht. Ich versuche immer, mein Bestes zu geben und mich in Position zu bringen. Es ist erst Runde eins gewesen, aber ja, ich bin sehr happy mit diesem Auftakt“, so Knapp.
Der US-Amerikaner startete wie die Feuerwehr ins Turnier. Der Putter brauchte nicht lange, um heiß zu laufen. Fünf Birdies auf den ersten fünf Löchern – das gibt es auch nicht alle Tage und ganz sicher hat es dem Scharfschützen gezeigt, was an diesem Tag alles möglich ist. Als der Traumscore eingetütet war, empfing Knapps Freundin Makena White ihren Liebling am 18. Grün, umarmte ihn, brachte ihren ganzen Stolz zum Ausdruck und spendierte einen Drink für Mr. und Mrs. 59. Die drei deutschen Teilnehmer (Matti Schmid, Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller) kamen jeweils mit einer 68 (-3) ins Ziel.
Alle bisherigen U60-Scores auf der PGA Tour
Die 58er-Runde
- Jim Furyk / 2016 Travelers Championship / TPC River Highlands
Die 59er-Runden
- Al Geiberger / 1977 Memphis Classic / Colonial CC
- Chip Beck / 1991 Las Vegas Invitational / Sunrise GC
- David Duval / 1999 Bob Hope Chrysler Classic / PGA West Palmer Course
- Paul Goydos / 2010 John Deere Classic / John Deere Run
- Stuart Appleby / 2010 Greenbrier Classic / TPC Old White
- Jim Furyk / 2013 BMW Championship / Conway Farms
- Justin Thomas / 2017 Sony Open / Waialae CC
- Adam Hadwin / 2017 CareerBuilder Challenge / La Quinta CC
- Brandt Snedeker / 2018 Wyndham Championship / Sedgefield CC
- Kevin Chapell / 2019 A Military Tribute at The Greenbrier / TPC Old White
- Scottie Scheffler / 2020 Northern Trust / TPC Boston
- Cameron Young / 2024 Travelers Championship / TPC River Highlands
- Hayden Springer / 2024 John Deere Classic / TPC Deere Run
Es war nicht der einzige Hingucker an Tag eins des Turniers im PGA National Resort (hier geht's zum Livescoring). Billy Horschel sorgte für einen weiteren Moment, der den Zuschauern den Atem stocken ließ. Auf Bahn sechs verscheuchte er wagemutig einen Alligator, der es sich zuvor auf dem Fairway gemütlich gemacht hatte. Ein Polizist war zunächst erfolglos, aber als Horschel kam, wurde alles gut. „Ich habe keine Angst vor Alligatoren, also habe ich ihm geholfen“, so Horschel, der im Übrigen College-Golf für die Florida Gators gespielt hatte und diesmal einen Florida Gator zum Baden schickte.

PGA Tour
Emotionale Auszeichnung: Woodland erhält Courage Award
27. Februar 2025

PGA vs. LIV
Trump gesteht Probleme: „Es ist viel komplizierter“
27. Februar 2025