Chiara Noja
„Ich arbeite täglich an meiner Rückkehr“
17. Januar 2025 , Thomas Kirmaier

Es ist ruhig geworden um Chiara Noja. Eine Schulterverletzung bremst sie in der Saison 2024 aus, aber nach erfolgreicher Reha arbeitet die 18-Jährige aktuell hart an ihrem Comeback 2025, wie sie im Golf.de-Interview verrät.
Chiara, wo, wie und mit wem hast du die Feiertage und den Jahreswechsel verbracht?
Nachdem ich fast sieben Monate nicht zu Hause in Dubai war, habe ich mit Freunden und Familie Weihnachten und den Jahreswechsel in Dubai verbracht.
In der Saison 2024 konntest du verletzungsbedingt nur wenige Turniere spielen. Was konkret war das Problem und wie geht es dir aktuell?
Da muss ich etwas ausholen. Ich habe mich im Juli 2023, eine Woche vor den Majors, an der rechten Schulter verletzt. Trotz Abraten habe ich meinen Dickkopf durchgesetzt und Evian, Scottish Women, AIG und ISPS gespielt, nachdem ich das erste Halbjahr gekämpft habe, mich überhaupt dafür zu qualifizieren. Im Nachhinein war das natürlich ein Fehler und ich hätte gleich eine längere Pause machen müssen. Nachdem meine anschließende Reha nicht nachhaltig war, musste ich nach wenigen Turnieren in 2024 leider schmerzbedingt das Handtuch werfen und habe anschließend mit Hilfe des Titleist Performance Institute in den USA ein Team von Ärzten, Biomechanikern, Fitnesstrainern und Physiotherapeuten in Dallas organisiert bekommen, wodurch ich fünf Monate acht Stunden täglich verbracht habe.
Heißt, die Reha lief erfolgreich? Wer hat dir dabei geholfen?
Die Reha war sehr erfolgreich und ich bin Dr. Greg Rose vom TPI und meinem Coach Cameron McCormick unheimlich dankbar, dass ich auf so hohem Niveau mit dem selben medizinischen Team zusammenarbeiten kann, welches Spieler wie Scottie Scheffler, Jordan Spieth, Will Zalatoris und viele mehr betreut.
Seit wann kannst du wieder Bälle schlagen? Bei Insta gibt es einen Post, bei dem du schreibst, wie sehr du den Sound vermisst hast...
Ich habe im August 2024 das erste Mal unter Kontrolle meines Teams für ein paar Minuten wieder Vollschwünge machen dürfen, aber das erste Mal kontrolliert trainieren durfte ich erst im Oktober 2024.
Also kannst du schmerzfrei in die Saison 2025 gehen? Welche Events stehen an? Wie sieht dein Timetable aus, welche Events sind geplant?
Ich bin erst seit kurzem schmerzfrei und arbeite täglich an meiner Rückkehr. Ich werde versuchen, im Februar mein erstes Turnier zu spielen, aber muss da jetzt einfach noch etwas geduldig sein und habe aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt. Ob jetzt Februar, März oder April ist nicht wirklich relevant. Wichtiger ist, gesund und fit zu sein.

Du hast vor kurzem ein Mode-Shooting mit einem deiner Sponsoren gemacht. Erzähle uns, wie das für dich war.
Ich arbeite mit Titleist und Footjoy seit vielen Jahren zusammen und freue mich immer, zu Jahresbeginn in den Arabischen Emiraten im Rahmen der Testing Week für die neuen Produkte und Kollektionen Model zu sein.
Mit 18 gehörst du immer noch zu den jüngsten Spielerinnen auf der Tour. Welche Ziele hast du dir mittel- bis langfristig gesetzt?
Meine Ziele haben sich durch meine Verletzung nicht geändert, sondern eher verstärkt - to become the best version of myself. Nichts passiert umsonst und ich bin dankbar, dass ich in so jungen Jahren bereits Erfahrungen sammeln konnte, die mir helfen, noch über ein Jahrzehnt auf der Tour zu spielen.
Wo trainierst du aktuell und woran arbeitest du derzeit intensiv?
Ich trainiere seit vier Wochen wieder zu Hause in Dubai und mein US-Team dirigiert mein lokales Team, wenn ich hier bin. Die ersten Monate habe ich damit verbracht, verletzungsbedingte Kompensationsbewegungen aus meinem Schwung zu bekommen, da ich natürlich viele Monate nur auf dem Putting- und Chipping-Grün verbracht habe. Ich bin jetzt an dem Punkt, dass ich besser, konstanter und gesünder schwinge als je zuvor, aber brauche natürlich noch sehr viel Spielpraxis.
Hast du die Performance von Helen Briem in 2024 verfolgt?
Am Rande, da man natürlich während einer Verletzungspause nicht wirklich die Tour verfolgt. Ich freue mich sehr für Helen und darauf, ihr persönlich hoffentlich bald gratulieren zu können, nachdem ich sie viele Jahre nicht gesehen habe.
Das Amundi German Masters zieht 2025 von Berlin nach Hamburg. Wirst du dabei sein?
Das sind noch viele Monate bis dahin und erst mal ist die Priorität, gesund und fit zu sein.
Für die Saison 2025 hast du drei Wünsche frei. Welche sind das?
Gesundheit, gutes Golf und Dankbarkeit.
Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für 2025!

Heiratsantrag
Lexi sagt „Yes!“
3. Januar 2025

Panorama
Milla Sagel flieht vor den Flammen in LA
13. Januar 2025