Challenge Tour

Punktlandung: Hammer löst letztes Final-Ticket


16. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg


Für ihn ist die Challenge-Tour-Saison noch nicht beendet: Marc Hammer.
Für ihn ist die Challenge-Tour-Saison noch nicht beendet: Marc Hammer. | © Zhizhao Wu/Getty Images

Marc Hammer beendet die Hainan Open im Danzhou Ancient Saltern Golf Club unter den Top 20 und schiebt sich auf den so wichtigen 45. Platz im Saisonranking. Beim Saisonfinale auf Mallorca sind damit zwei Deutsche am Start.

Wer auf der Challenge Tour spielt, hat das Ziel, am Ende des Jahres beim Saisonfinale auf Mallorca dabei zu sein. Hier treten die Top 45 des Jahres gegeneinander an und kämpfen um die 20 zu vergebenen Tourkarten für die DP World Tour. Das Rolex Challenge Tour Grand Final findet vom 2. bis 5. November im Club de Golf Alcanada statt. Seit Wochen sicher dabei ist Maximilian Rottluff, der sich seinen Platz mit zwei Saisonsiegen redlich verdient hat. Der 30-Jährige geht als 13. in das Finale und hat damit gute Karten, die Saison unter den besten 20 zu beenden und damit 2024 auf der DP World Tour zu spielen.

Ob ein zweiter Deutsche auf Mallorca mitmischen würde, stand lange Zeit auf der Kippe. Marc Hammer pendelte seit Wochen im Dunstkreis des 45. Platzes im Challenge Tour Ranking herum und machte es äußerst spannend. In die Hainan Open (13. bis 16. Oktober) ging der 25-Jährige als 47. der Rangliste. Das Turnier in China beendete der National-Team-Germany-Spieler auf dem geteilten 18. Rang. Diese Platzierung reichte gerade so aus, um nach dem Event den 45. Platz im Road to Mallorca zu belegen.

Hammers Vorsprung auf den 46. beträgt nach dem vorletzten Event der Saison hauchdünne 2,17 Punkte. Damit findet das Saisonfinale mit zwei Deutschen statt. Und obwohl Rottluff die deutlich besseren Aussichten auf eine Tourkarte hat, könnte auch Hammer noch unter die Top 20 vorrücken. Viel zu verlieren hat er als 45. des Rankings auf Mallorca auf jeden Fall nicht.

Zum Leaderboard >>>