Team-EM 2024

Sieg über Belgien: Deutschland steht im Finale


12. Juli 2024 , Thomas Fischbacher


Im Finale: Das deutsche Team spielt am Samstag um Gold
Im Finale: Das deutsche Team spielt am Samstag um Gold | © EGA

Das Junior Team Germany der Mädchen erreicht bei der European Girls Team Championship in Göteborg mit einem deutlichen Sieg über Belgien das Finale. Im Duell um die Goldmedaille wartet nun England.

Mit Belgien hatten die deutschen Mädchen um Bundestrainer Sebastian Rühl noch eine kleine Rechnung offen. Im vergangenen Jahr unterlag das deutsche Team der belgischen Mannschaft im Finale des Flight B mit 1,5 zu 3,5. Ein Jahr später kam es beim Duell um den Finaleinzug in Göteborg zur Revanche. Dieses Mal mit dem besseren Ende für Deutschland.

Erneut legten eindrucksvolle Leistungen in den Vierer-Begegnungen den Grundstein für den Sieg. Rühl setzte auf die gleichen Paarungen wie bereits im Viertelfinale gegen Schweden – und freute sich in der Mittagspause über zwei souverän eingespielte Punkte. Antonia Steiner (GC Hubbelrath) und Lilian-Joy Bühle (GC Kirchheim-Wendlingen) holten mit 4&3 den Sieg in der ersten Partie des Tages gegen die belgische Paarung um Mirthe Waumans und Alix Denis. Uma Bergner (GC-St. Leon-Rot) und Marie-Agnes Fischer (Münchener GC) präsentierten sich gegen Sixtine De Cordes und Audrey Lam einmal mehr in erstklassiger Verfassung. Am Ende hieß es 6&4 für das deutsche Duo. 

Klare Siege für Steiner und Fischer

Am Nachmittag folgten für die Mädchen vom Junior Team Germany die Einzel –  und es dauerte nicht lange, bis der nächste Punkt verbucht werden konnte. Zwar unterlag Sofia Maier-Borst (GC-St. Leon-Rot) im Eröffnungs-Match deutlich gegen Waumans (6&5), doch in der zweiten Partie des Nachmittags gewann Steiner ihr viertes Match in Folge mit 4&3 gegen Anais Nicolas. Da auch Fischer ihre Begegnung gegen Louise Cuyvers vorzeitig mit einem deutlichen 5&4-Sieg beendete, war den deutschen Assen der Einzug ins Finale nicht mehr zu nehmen. Die noch ausstehenden Partien von Bergner (gegen Lam) und Lotte Schuhr vom GC-St. Leon-Rot (gegen Sixtine De Cordes) wurden geteilt. So lautete das Endergebnis 5 zu 2 für Deutschland.

„Es war ein großartiger Tag. Wir haben da angefangen, wo wir aufgehört haben“, resümierte der Bundestrainer. „In den Vierern konnten wir sogar noch eine Schippe drauflegen im Vergleich zum Viertelfinale gegen Schweden. Auch in den Einzeln haben wir das abgerufen, was wir uns vorgenommen haben. Heute war Anpassungsfähigkeit gefragt. Durch den Wind ist der Platz hier im Göteborgs Golf Klubb trockener, was auf den harten und schnellen Grüns eine ganze Menge ausmacht. Zudem hat sich die Windrichtung leicht geändert. Wir haben diese Herausforderung aber sehr gut gemeistert und die Partie souverän zu Ende gespielt. Ich bin auf unsere Mannschaftsleistung sehr stolz. Wir sind gut auf das Finale vorbereitet, haben eine klare Spielstrategie und schreiten in sehr bekannter Formation morgen wieder zur Tat.“

Gegner im Finale ist England, das sich mit 4 zu 3 gegen Italien durchsetzen konnte. Im Spiel um die Bronzemedaille stehen sich Italien und Belgien gegenüber. 

Die Startzeiten für das Finale (13.7.2024):

8:32 Uhr – Lilian-Joy Bühle/Antonia Steiner (gegen Sadie Adams/Matilde Santilli)
8:42 Uhr – Uma Bergner/Marie-Agnes Fischer (gegen Charlotte Naughton/Amelia Wan)
13:55 Uhr – Sofia Maier-Borst (gegen Isla McDonald-O’Brien)
14:03 Uhr – Antonia Steiner (gegen Sadie Adams)
14:11 Uhr – Uma Bergner (gegen Amelia Wan)
14:19 Uhr – Lotte Schuhr (gegen Matilde Santilli)
14:27 Uhr – Marie-Agnes Fischer (gegen Charlotte Naughton)

Hier geht es zum Livescoring >>>