Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2024, KW 32


12. August 2024


Ahlsell Trophy

Im Gränna GK direkt am Ufer des Vättern hat sich Patricia Schmidt (© LETAS) nach Runden mit 69, 67 und 70 Schlägen den Sieg beim Turnier der LET Access Series gesichert.

Dies war der zweite Sieg in Schweden auf der LETAS. Inzwischen ist Schmidt ja auf der LET zu Hause und hat auch auf der 1st-Level-Tour mit dem zehnten Platz bei der Dormy Open in Helsingborg ihr bislang bestes Saisonergebnis in Schweden gespielt.

Carolin Kauffmann vom Marienburger GC kam mit Even Par auf Platz 22. Helen Kreuzer vom Frankfurter GC brauchte zwei Schläge mehr und belegte damit Rang 35. Auch Sarina Schmidt vom GC München Valley war im Cut und stand am Ende mit +6 auf Rang 53. Katharina Keilich vom Frankfurter GC hatte den Cut knapp verpasst.


Esther Henseleit gewinnt die erste Olympische Silbermedaille für Deutschland in Paris.

Olympische Spiele Damen

Esther Henseleit (© Kevin C. Cox/Getty Images) vom Hamburger GC Falkenstein hat durch eine überragende Finalrunde eine Aufholjagd gekrönt und belegte am Ende den zweiten Platz hinter Lydia Ko. Nach Runden mit 72, 73, 69 und 66 Schlägen durfte die Athletin des Elite Team Germany die Silbermedaille in Empfang nehmen.


Olympische Spiele Damen

Auch Alexandra Försterling (© Rene Nijhuis/BSR Agency/Getty Images) vom G&LC Berlin-Wannsee lieferte am Finaltag ihren besten Score im Recording ab. Die Athletin des National Team Germany unterzeichnete Scorekarten mit 76, 75, 71 und 70 Schlägen. Dies reichte auf Le Golf National, wo Försterling vor zwei Jahren bei der Team-WM noch die Bronzemedaille gewonnen hatte, für Rang 35 im Endklassement des Olympischen Golfturniers.


Czech International Amateur Championship

Cedric Otten (© DGV/stebl) vom Deutschen Vizemeister GC Hubbelrath brachte in Tschechien Scorekarten mit 73, 69, 68 und 69 Schlägen ins Recording. Damit kam der Rheinländer ins Stechen um den Titel, wo er am ersten Extraloch das Nachsehen hatte.

Das Fazit des Hubbelrather fiel positiv aus: „Meine Tee Schüsse die ganze Woche über ziemlich gut und ich hab auch zweimal einchippen können. Meine Chips und das kurze Spiel waren auch ziemlich gut. Der Platz war ziemlich eng und da war es einfach nur wichtig, den Ball im Spiel halten zu können, was mir ziemlich gut gelungen ist.“


Czech International Amateur Championship

Connor Engelmohr (© DGV/stebl) vom Hamburger GC schaffte es mit 72, 69, 71 und 68 Schlägen auf den dritten Platz.

Marian Ludwig vom GC Am Habsberg kam auf den fünften Platz und auch Laurenz Meifels vom GC Hubbelrath war noch in der Top Tep


Czech International Amateur Championship

Yannick Malik (© DGV/stebl) vom GC Hubbelrath lag nach zwei Runden mit 69 und 68 Schlägen im GC Karlovy Vary klar in Führung und hatte vier Schläge Vorsprung.

Anschließend brauchte der Nationalspieler 77 und 75 Schläge und fiel noch auf den achten Rang zurück.


Czech International Amateur Championship

Benedict Boensch (© DGV/stebl) vom Junior Team Germany brauchte 77, 77, 80 und 77 Schläge. Dies reichte für Rang 40.

Bei den Damen verpasste Annalena Moser vom GC Wörthsee nach vier Runden mit jeweils 74 Schlägen das Podium nur knapp und landete auf Rang vier. Emilia von Glahn vom GC Hubbelrath war mit 69, 79, 75 und 74 Schlägen auf Rang sieben ebenfalls in der Top Ten. Katharina Anglett vom Stuttgarter GC hatte den Cut geschafft und beendete das Turnier auf Rang 22.


Wyndham Championship

Matti Schmid (© Andrew Redington/Getty Images) kam beim ersten Turnier der PGA Tour nach den Olympischen Spielen nach Runden mit 68, 67, 75 und 70 Schlägen auf den 64. Platz. In der Order of Merit steht der Bayer aktuell auf Rang 123.

Stephan Jäger war nicht im Cut.

Bernhard Langer belegte bei den PGA Tour Champions bei der Boeing Classic nach Runden mit 72, 69 und 69 Schlägen den achten Platz.


Pinnacle Bank Championship

Auf der Korn Ferry Tour hat Thomas Rosenmüller (© David Berding/Getty Images) erneut seine derzeit hervorragende Form unter Beweis gestellt. Der Münchener belegte in Nebraska nach Runden mit 70, 65, 70 und 68 Schlägen den fünften Platz.

Kurz vor Ende der Saison geht es in der Order of Merit rauf auf Platz 11. Für Jeremy Paul war nach 73 und 70 Schlägen das Turnier schon vor dem Wochenende zu Ende.


Scottish Challenge

Michael Hirmer (© Paul Devlin/Getty Images) vom GC Am Reichswald hat auf der Challenge Tour in Schottland durch Runden mit 70, 70, 66 und 68 Schlägen die Top Ten erreicht und beendet das Turnier auf dem Newmachar GC in Aberdeenshire auf Rang acht.

Velten Meyer kam nach Runden mit 67, 69, 68 und 71 Schlgen auf Rang 14.


Scottish Challenge

Marc Hammer (© Jan Hetfleisch/Getty Images) vom National Team Germany ging nach Runde mit 71, 70 und 71 Schlägen vom Platz 56 in die Finalrunde. Mit einer 68 ging es für den Mannheimer noch rauf bis auf Platz 43.


Scottish Challenge

Sportsoldat Timo Vahlenkamp (© Patrick Bolger/Getty Images) vom Berliner GC Stolpe Heide hat Scorekarten mit 71, 69, 71 und 70 Schlägen unterschrieben. Dies reichte ebenso für Rang 47, wie bei Allen John die Runden mit 68, 70, 73 und 70 Schlägen.

Dominic Foos startete mit 68 und 70 Schlägen solide, fiel dann aber mit 72 und 74 Schlägen noch bis auf Rang 62 zurück. Die übrigen vier Deutschen waren nicht im Cut.


Lithuanian Open Championship

Julius Lange (© DGV/stebl) vom GC Hubbelrath belegte nach Runden mit 74, 71 und 74 Schlägen im V GC den dritten Platz.