Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2022, KW 30


1. August 2022


Hero Open

Hurly Long (© Ross Kinnaird/Getty Images) vom GC Mannheim-Viernheim war bei dem Turnier der DP World Tour nach ganz starken Runden mit 69, 69, 68 und 68 Schlägen auf Rang 14 einziger Deutscher im Cut.

Marcel Schneider und Marcel Siem verpassten in St. Andrews den Cut.


U.S. Junior Amateur

Tiger Christensen (© DGV/stebl) vom Hamburger GC hat beim größten Jugend-Turnier der Welt den härtesten Cut genommen und sich in die Matchplays gespielt. Von den 268 gestartete Talenten schafften nur 64 Cut. Der Deutsche war mit 73 und 68 Schlägen auf Rang 28 souverän dabei.

In der ersten Matchplay-Runde traf der Spieler des National Team Germany auf Jeffrey Yu Guan. Der Australier hat eine beeindruckend Liste an Erfolgen aufzuweisen, unter anderem hat er zweimal in Folge die Australian Boys' Amateur gewonnen. Yu Guan rangiert im aktuellen World Amateur Golf Ranking auf Platz 105 und war leicht favorisiert. Tiger Christensen steht aktuell auf Platz 488.

Der Athlet aus Downunder spielte früh schon absolut zwingend und machte führte einer Serie von Lochgewinnen von Löchern zwei bis sieben zu einer 5auf-Führung schon früh eine Vorentscheidung herbei. Nachdem Yu Guan auf dem neunten Loch sogar auf 6auf erhöhen konnte, konterte Tiger Christensen mit seinem ersten Birdie auf Bahn 10 einmal kurz, konnte aber nicht verhindern, dass sein Kontrahent weiter fehlerfrei agierte und mit 7&5 frühzeitig den Sieg sicherte.


Irish Challenge

Jannik de Bruyn (© Charles McQuillan/Getty Images) war nach Runden mit 69 und 72 Schlägen im K-Club in Kildare sicher im Cut, fiel am Moving Day mit einer 82 weiter zurück und auch die 76 am Finaltag brachte den Sportsoldaten des GC Hösel nicht mehr voran, so dass Rang 65 in den Büchern steht.

Alexander Knappe auf Rang 25 war bester Deutscher, gefolgt von Philipp Mejow (26) und Velten Meyer (40). Auch Dominic Foos hatten den Aufstieg ins Wochenende geschafft und das Turnier der Challenge Tour auf Rang 61 beendet. Die übrigen vier Deutschen hatten am Wochenende frei.


Women´s Scottish Open

Leonie Harm (© LET/Tristan Jones) vom GC St. Leon-Rot hat bis kurz vor Ende der Finalrunde noch um eine absolute Top-Platzierung bei diesem extrem stark besetzten Turnier mitgespielt und erst auf den letzten fünf Löchern einen Platz in der Top fünf verloren. Nach Runden mit 67, 68, 67 und 75 Schlägen landete die Schwäbin als beste Deutsche auf dem 15. Platz.


Women´s Scottish Open

Esther Henseleit (© LET/Tristan Jones) vom Hamburger GC belegte bei diesem Turnier, das sowohl für die LPGA Tour, wie auch die LET zählt, nach Runden mit 72, 69, 72 und 71 Schlägen den 41. Platz.


Women´s Scottish Open

Auch Sophia Popov (© LET/Tristan Jones) war bei diesem Turnier in Vorbereitung auf The Women´s Open nach Runden mit 70 und 71 Schlägen im Cut. Weitere Runden mit 74 und 71 Schlägen brachten die ehemalige Europameisterin auf Rang 56.

Olivia Cowan, Sophie Witt und Karolin Lampert waren nicht im Cut.


Firekeepers Championship

Polly Mack (© DGV/stebl) vom Berliner GC Stolper Heide hat bei dem Turnier der Epson Tour in Battle Creek mit 69, 73 und 70 Schlägen den 38. Platz erreicht.


Firekeepers Championship

Sophie Hausmann (© Tristan Jones/LET) vom GC Hubbelrath musste sich nach 71, 73 und 74 Schlägen mit Platz 67 begnügen.

Greta Völker hatte den Cut verpasst.


The JCB Championship

Alex Cejka (© Phil Inglis/Getty Images)) hat das Turnier der Legends Tour in Uttoxeter/England gewonnen. Nach Runden mit 69, 66 und 70 Schlägen hatte der deutsche Olympionik zwei Schläge Vorsprung auf den zweitplatzierten Paul McGinley. Am Bag von Cejka war Danny Wilde.


Rocket Mortgage Classic

Beim Turnier der PGA Tour in Detroit spielte Stephan Jäger (© Ben Jared/PGA TOUR via Getty Images) großes Golf und landete am Ende nach Runden mit 67, 68, 65 und 68 Schlägen auf Rang fünf. Dies ist sein zweites Top-Ten-Ergebnis der Saison. Im FedExCup klettert der Münchener in die Top 100.


LIV Golf Invitational - Bedminster

Martin Kaymer (© Jared C. Tilton/LIV Golf via Getty Images) kam mit 68, 71 und 71 Schlägen auf den geteilten elften Platz.