Tour-Update
Schmid und Cejka in Top Ten
16. November 2024 , Daniel Dillenburg
Eine Woche nach Bernhard Langers sensationellem Sieg auf der PGA Tour Champions spielen erneut zwei Deutsche ganz vorne mit: Matti Schmid auf der PGA Tour, Alex Cejka auf der Legends Tour. Das Tour-Update:
PGA Tour: Butterfield Bermuda Championship
Port Royal Golf Course, Bermuda, 14. bis 17. November
Von wegen blauer Himmel und Sonnenschein im Inselparadies Bermuda. Es regnete und stürmte am zweiten Tag der Butterfield Bermuda Championship. Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid kam ausgesprochen gut mit den Bedingungen auf dem Port Royal Golf Course zurecht. Auf eine 70 (-1) an Tag eins ließ der gebürtige Regensburger eine 64 (-7) folgen. Damit machte Schmid 34 Plätze auf dem Leaderboard gut. Bei einem Gesamtergebnis von -8 teilt sich der 26-Jährige, der am Montag Geburtstag feiert, Rang sechs.
Ein Eagle, sechs Birdies sowie ein Bogey notierte Schmid am Freitag. Dass der einzige Deutsche im Feld den Par-71-Kurs beherrscht, bewies er bereits im vergangenen Jahr, als er hier Dritter wurde. Bislang konnte sich Schmid vor allem auf sein kurzes Spiel verlassen. Seine Sand-Saves-Quote liegt bei 100 Prozent und sein Scrambling bei 72,73 Prozent. Auf diesen Teil des Spiels wird es auch in Runde drei ankommen. Denn für Samstag sind erneut Regen und Wind vorhergesagt.
Schmids Rückstand auf den Führenden beträgt nur vier Schläge. Der US-Amerikaner Justin Lower führt nach zwei 65er Runden bei -12. Dahinter folgen mit Robby Shelton und Ryan Moore zwei weitere US-Amerikaner auf T2 (-10).
Legends Tour: Mexico Senior Open
Punta Mita Golf Club, Mexiko, 15. bis 17. November
Die Legends Tour betritt in dieser Woche Neuland. Zum ersten Mal findet ein Turnier in Mexiko statt. Alex Cejka ist einer von vielen Stars im Feld der Mexico Senior Open und will sich das 54-Löcher-Event im wunderschönen Punta Mita Golf Club direkt am Pazifik nicht entgehen lassen. Der Deutsche kennt den Platz auch schon, verbrachte hier im vergangenen Jahr seinen Urlaub. Damals aber sei es so windig gewesen, dass die Runde bereits nach 14 Löchern beendet war und man lieber ein paar Kaltgetränke zu sich nahm.
Cejkas Platzkenntnis zeigte sich vielleicht auch in Runde eins. Dank sechs Birdies bei zwei Bogeys rangiert der ehemalige Senior-Open-Champion auf dem geteilten sechsten Platz bei -4. Nach einem vierten Rang beim Champions-Finale in der vergangenen Woche scheint Cejka also seine Form mit nach Mexiko gebracht zu haben. Für den 53-Jährigen ist die Mexico Senior Open das letzte Turnier vor der Winterpause. Bislang deutet vieles auf ein sehr erfolgreiches Saisonende hin.
An der Spitze des Leaderboards steht wenig überraschend Steven Alker. Der Neuseeländer krönte sich in der vergangenen Woche zum Charles-Schwab-Cup-Champion in den USA und legte in Mexiko mit einer 66 (-6) los. Doch damit war Alker nicht allein: Auch Robert Coles (England), James Kingston (Südafrika) und Corey Pavin (USA) eröffneten mit einer 66.
Der zweite Deutsche im Feld, Thomas Gögele, liegt nach einer 71 (-1) auf T27.
Weitere deutsche Ergebnisse:
LPGA Tour: The Annika
Pelican Golf Club, Florida, 14. bis 17. November
Olivia Cowan T22, Caroline Masson T33, Esther Henseleit T62, Polly Mack T80 und Alexandra Försterling 120.
Sporthilfe
Was Langer mit Briems Auszeichnung zu tun hat
15. November 2024
DP World Tour
McIlroy lauert, Paul klettert, Hatton wettert
15. November 2024