Menschen
Nach Sensation: Dunlap wird Profi
26. Januar 2024 , Thomas Fischbacher
Nick Dunlap siegte vergangene Woche als erster Amateur seit drei Jahrzehnten auf der PGA Tour. Nun verkündet der 20-Jährige eine wegweisende Entscheidung.
Am Ende war es die schwierigste, einfache Entscheidung seines Lebens. Mit diesen Worten beschrieb Nick Dunlap in einer Pressekonferenz seinen Schritt ins Profilager. Der Student der University of Alabama hatte vergangene Woche beim The American Express in La Quinta, Kalifornien, einige der besten Spieler der PGA Tour düpiert. Erstmals seit mehr als drei Jahrzehnten gewann ein Amateur auf der PGA Tour. Die gut 1,5 Millionen Dollar Siegprämie ging allerdings an Christiaan Bezuidenhout.
Nun verlässt der amtierende US-Amateur-Gewinner und die Nummer drei der Weltrangliste die Amateurwelt sein altes College-Leben, um bei den Profis durchzustarten – und muss auch keine Siegprämien mehr an die Konkurrenz abgeben. Seine Laufbahn beginnt dank seines sensationellen Siegs mit den bestmöglichen Voraussetzungen. Der 20-Jährige darf bei allen Events der PGA Tour abschlagen und steht im Feld des Masters, der US Open sowie der PGA Championship. Er selbst sprach von einem "goldenen Ticket". Auch vor einem Abstieg auf die Korn Ferry Tour ist er durch den Sieg erstmal nicht möglich. Sein Profidebüt will Dunlap beim mit 20 Millionen Dollar dotierten Pebble Beach Pro-Am geben.
Emotional wegen der Team-Kollegen
"Es war klar, dass ich Profigolf spielen wollte, und es war eine einmalige Gelegenheit, das zu tun, mit dem, was die PGA Tour geboten hat", erklärte er. Emotional wurde er, als es um seine Team-Kollegen ging, die er nun zurücklässt. "Es war das Schwerste, ihnen zu sagen, dass ich mitten im Jahr aufhöre und den Rest der Saison nicht mehr mit ihnen spielen kann. Damit hatte ich nicht gerechnet. Sie haben das auch nicht geplant. Das ist leider ein Teil des Lebens. Mir wurde eine wirklich coole Gelegenheit geboten, und ich wollte versuchen, sie zu nutzen."
Im Team wird man Verständnis haben, dass ihr hochbegabter Kollege nun weiterzieht. Dunlap hat das Talent, die Form und die Qualität, um auf der PGA Tour um Titel zu ringen und Millionen zu verdienen. Vielleicht wäre es sogar leichtfertig, so eine Chance nicht zu nutzen.
Dunlap ist nicht mehr nur ein Spieler, der erstmals seit Tiger Woods sowohl das US Junior als auch das US Amateur gewinnen konnte und als Zukunftshoffnung gilt, sondern ein ernstzunehmender Mitstreiter um die diversen Titel auf allerhöchstem Niveau.