Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2022, KW 14


11. April 2022


Scottish Girls´ Open

Philipa Gollan (li., © Scottish Golf) vom Lübeck-Travemünder GK lag im Irvine GC vor der Finalrunde mit 69 und 70 Schlägen zwei Zähler vor der Engländerin Rachel Gourley. Am Finaltag sah es bis zum 17. Loch nach einem Stechen aus, denn die Britin hatte aufgeholt. Schon zu Beginn der Runde setzten sich Gourley und Gollan mit guten Starts vom Feld ab, beide lagen nach sechs Löchern schon drei unter Par. Die Führung wechselte im Laufe der Finalrunde einige Male. Als die Engländerin nach 14 Löchern mit einem Schlag Vorsprung führte, gelang es der Spielerin des Junior Team Germany, mit einem Birdie auf der 15, erneut auszugleichen.

Ihr Doppelbogey auf Bahn 17 konnte die 16-Jährige nicht mehr ausgleichen, so dass ihre 72 bei einem Gesamtscore von fünf unter Par für Rang zwei reichte.

Obwohl der Sieg greifbar nah war, war das Nordlicht nicht übermäßig enttäuscht: „Es war zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber ich finde trotzdem, dass ich ein sehr gutes Turnier hatte.Vor allem, weil es der Beginn der Saison war. Rachel hat es verdient, zu gewinnen. Sie hat sehr gutes Golf gespielt.“


Scottish Girls´ Open

Emilie von Finckenstein (© DGV/stebl) vom Hamburger GC brachte an den beiden ersten Tagen solide Scores mit 73 und 74 Schlägen ins Clubhaus.

Am Finaltag machte das Nordlicht mit einer 70 (-2) noch einen großen Sprung bis auf Rang vier und brachte dabei auf Bahn elf sogar einen Eagle unter.


Scottish Girls´ Open

Tessa Kremser (© DGV/stebl), die vom Frankfurter GC zum GC St. Leon-Rot gewechselt ist, steigerte sich in Schottland von Tag zu Tag. Nach 78, 74 und 71 Schlägen landete die Jugendnationalspielerin auf dem elften Platz.

Einen Schlag mehr als Kremser hatte Rosalie Stadler von GLC Berlin-Wannsee in den Büchern und belegte damit den zwölften Platz.


Scottish Girls´ Open

Marie-Agnes Fischer (© DGV/stebl) vom Münchener GC unterschrieb bei dem Jugend-Turnier, das auf dem Platz des 1887 gegründeten Irvine GC am Ufer des Firth of Clyde ausgetragen wurde, Scorekarten mit zweimal 78 Schlägen sowie einer ganz starken 69 am Finaltag.


Scottish Girls´ Open

Uma Bergner (© DGV/stebl) vom GC St. Leon-Rot kam mit 82 und zweimal 76 Schlägen auf den 48. Platz.

Insgesamt waren 19 deutsche Mädchen im Feld des Turniers.

Bei den parallel stattfindenden Scottish Boys' Open Championship im Murcar Links GC teilten sich Luis Büch vom Berliner GC Stolper Heide mit 73, 81 und 71 Schlägen und Tim Kretschmann (GC Mannheim-Viernheim) mit 73 und zweimal 77 Schlägen Rang 15.


Asian Mixed Cup

Karolin Lampert (© Trust Golf) war die einzige von vier Deutschen, die im Siam Country Club beim Turnier der LET den Cut gemacht hat. Die Athletin des GC St. Leon-Rot hatte 69 und 70 Schläge gebraucht und ging von Platz 29 in den Moving Day. Mit 68 und 71 Schlägen verbesserte sich die Kurpfälzerin noch bis auf Rang 22.

Sophie Witt, Sarina Schmidt und Leticia Ras hatten in Thailand am Wochenende frei.