Langes Spiel

In drei Schritten zu mehr Weite


21. November 2023 , Felix Grewe


Mit voller Power: Auch Profis wie Hideki Matsuyama bereiten ihren Körper langsam auf große Weiten vor.
Mit voller Power: Auch Profis wie Hideki Matsuyama bereiten ihren Körper langsam auf große Weiten vor. | © golfsupport.nl/Ian Johnson/ism

Wie Sie auf der Range nacheinander alle wichtigen Körperteile für den Drive aufwärmen und so am Ende mehr Länge erzielen.

Das Wichtigste zuerst: Es gibt ein simples Geheimnis für längere Schläge – die Aktivierung sämtlicher Körperbereiche. Das erklärt Christian Neumaier, der es als PGA Golf Professional natürlich wissen muss. In einem seiner Videos auf seinem YouTube-Kanal zeigt er, wie es ihm gelingt, seine Schlägerkopfgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen. Das ist schließlich die Basis für Weite. 

So bereiten Sie Ihren Körper vor

Neumaier zeigt, dass er sich vor dem Schlagen langsam steigert. Was bedeutet: Die ersten Probeschwünge sind gar keine richtigen Schwünge – stattdessen pendelt er erst einmal mit den Armen und ergänzt die Bewegungen durch die Drehungen der Hüfte und Beine. Der Oberkörper bleibt vergleichsweise passiv, Rumpf und Beine werden aktiviert. Im zweiten Schritt konzentriert sich Neumaier auf das Aufwärmen seiner Arme, während nun die Beine ruhiger bleiben. Auch die Handgelenke erfahren bei Neumaier eine besondere Aufmerksamkeit im Warm-up. Im Video unten schlägt er einige Bälle hintereinander, ohne dabei das Ergebnis, also die Qualität der Schläge, in den Fokus zu rücken. Sein Tipp: Erst nachdem Sie die wichtigen Körperteile nacheinander und einzeln aktiviert haben, bringen Sie im dritten Schritt alle bewusst in einer Bewegung zusammen. Neumaier verspricht: So entsteht mehr Weite!  

 

Im Video: Aktvieren Sie Ihren Körper