Schläger & Co.

Worauf Einsteiger bei ihrer Ausrüstung achten sollten


18. Oktober 2022 , Felix Grewe


Die passenden Schläger sind wichtig – aber es gibt beim richtigen Equipment noch mehr zu beachten.
Die passenden Schläger sind wichtig – aber es gibt beim richtigen Equipment noch mehr zu beachten. | © Patrick Smith/LIV Golf via Getty Images

Wie findet man das passende Equipment? Golf Pro Frank Adamowicz erklärt im Video, was jeder Golfer – und vor allem Anfänger! – über die Wahl von Schlägern, Bällen und Schuhen wissen müssen.

Viele Golfer und vor allem Einsteiger tragen einen fatalen Glaubenssatz in sich: Erst einmal muss ich den Schwung richtig lernen – die Ausrüstung ist am Anfang doch egal! Frank Adamowicz, PGA Golf Professional und einer jener Golflehrer, die viele Tipps auf YouTube teilen, widerspricht diesem Gedanken entschieden. In einem seiner Videoclips auf dem Portal golfstun.de erklärt er, warum gerade Anfänger ein besonderes Augenmerk auf ihr Equipment legen sollten und was es zu beachten gibt. „Wenn du die falschen Schläger in der Hand hältst, mit falschen Schäften, die nicht zu dir passen, dann ist Golf sehr schwierig“, sagt Adamowicz und ergänzt: „Gerade im Schlägerbereich kann man sehr viel machen!“ Dazu später mehr. 

Bälle: Was viele Anfänger falsch machen...

Bei der richtigen Ausrüstung geht’s nämlich längst nicht nur um die korrekte Schlägerwahl – auch der Ball kann das Spiel beeinflussen. Gerade Anfänger tragen oft ein buntes Sammelsurium unterschiedlicher Bälle mit sich herum. Ein großer Fehler, findet Adamowicz. Sein Appell: Entscheiden Sie sich für eine Ballmarke! „Das hat einen großen Effekt, speziell im kurzen Spiel“, erklärt er. „Wenn du immer mit dem gleichen Ball im kurzen Spiel spielst, beeinflusst das dein Gefühl positiv. Du kannst dich besser auf den Ball einstellen und lernst, wie er reagiert.“ Genauso wichtig: passendes Schuhwerk. „Um die Füße kümmern sich die Leute viel zu wenig“, behauptet Adamowicz. 

Schläger: Kleine Kniffs, große Wirkung

Nun zurück zu den Schlägern. Im Video führt Sie Adamowicz durch den Fitting-Raum des Golf Club St. Leon-Rot. „Wenn man das richtige Material für sich findet, ist viel machbar“, sagt der Experte. Die Wahl des richtigen Schaftes ist ein wichtiger Punkt. Sie unterscheiden sich in der Flexibilität, im Gewicht, im Material. Auch die Griffe haben einen Einfluss auf den Schwung. Manche sind härter, andere weicher, dicker oder dünner. Die individuellen Bedürfnisse entscheiden darüber, welcher Griff die ideale Wahl ist. „Der Griff kann alles verändern“, mahnt Adamowicz. Und: Auch ein sogenannter Trackman, also ein Analysesystem für den Schwung, kann nicht nur Fortgeschrittenen und Profis helfen, sondern auch Einsteigern. Denn mit Hilfe des Systems können Spieler wiederum die für sie und ihre anatomischen Voraussetzungen geeigneten Schläger wählen. Adamowiczs wichtigster Rat am Ende: „Wehre dich nicht, probiere mal etwas aus und dann bist du am Ende sehr glücklich.“ 

Tipps für Ihre Ausrüstung im Video!