Tour-Vorschau
Drei Majors in Folge für Cejka
11. Mai 2022 , Thomas Fischbacher
Alex Cejka spielt drei Majors in drei Wochen, Scottie Scheffler schlägt in Texas ab und ein starkes deutsches Aufgebot ist auf der LPGA Tour in New Jersey dabei.
Ladies European Tour: Aramco Team Series – Bangkok
Thai Country Club, Thailand, 12.-14. Mai
Am Rande des Zentrum Thailands geht in dieser Woche die nächste Station der Aramco Team Series über die Bühne. Wie bei den vergangenen Austragungen laufen parallel eine Einzelwertung sowie ein Team-Format. Letzteres dauert allerdings nur noch zwei, statt bisher drei Tage. Die Team-Entscheidung fällt bereits am Samstag nach 36 Löchern. Dabei besteht jede der 26. Mannschaften aus drei Proetten sowie einer Amateurin. Kapitänin ist die jeweils beste der Weltrangliste in ihrer jeweiligen Gruppe.
Am Sonntag spielen die besten 60 Spielerinnen nach dem Cut um den Turniersieg. Sowohl für die Team- als auch für die Einzelwertung steht ein Preisgeld von insgesamt 500.000 US-Dollar zur Verfügung. Die größten Namen im Feld sind die Lokal-Heldinnen und Major-Siegerinnen Patty Tavatanakit und Ariya Jutanugarn sowie Solheim-Cup-Legende Catriona Matthew.
Aus deutscher Sicht stehen Chiara Noja, Karolin Lampert, Sophie Witt und Leticia Ras-Anderica im Feld.
DP World Tour: Soudal Open 2022
Rinkven International GC, Belgien, 12.-15. Mai
Als die DP World Tour in den vergangenen Jahren in Belgien gastierte, ging es am Wochenende nach zwei Zählspielrunden im Lochspiel über neun Löcher weiter. In diesem Jahr geht es bei der Soudal Open nahe Antwerpen wieder traditioneller zu. 72 Löcher Zählspiel stehen auf dem Plan. Der bislang letzte Belgier, der das Heimturnier, dessen Geschichte (mit einigen Unterbrechungen) bis 1910 zurückreicht, gewinnen konnte, war übrigens Flory Van Donck. Die Lokalhelden Thomas Pieters, Thomas Detry und Nicolas Colsaerts würden es ihrem Landsmann nur zu gerne gleichtun.
Übrigens ist die Soudal Open das zweite von vier Turnieren, bei dem die Spieler Punkte für eine Sonderwertung sammeln können, bei der sich am Ende zehn Spieler für die US Open in diesem Juni qualifizieren. Das finale Event dieser Mini-Serie ist bekanntermaßen die Porsche European Open in zwei Wochen.
Hurly Long hat sich mit Platz sechs im The Belfry vergangene Woche eine gute Ausgangsposition erspielt – und will diese im Rinkven International GC weiter ausbauen. Weitere Deutsche im Feld sind Marcel Siem, Yannik Paul, Marcel Schneider, Matti Schmid, Bernd Ritthammer und Nicolai von Dellingshausen.
PGA Tour: AT&T Byron Nelson
TPC Craig Ranch, Texas, 12.-15. Mai
Auf der anderen Seite des Atlantiks dient das AT&T Byron Nelson vielen Spielern als Generalprobe für die anstehende PGA Championship in Southern Hills. Mit dabei ist auch Scottie Scheffler, der als einer der ganz großen Favoriten zum Major nach Oklahoma reist. Laut einem Bericht von Golf Oklahoma untermauerte der Masters-Gewinner in der vergangenen Woche bei einem Besuch in Southern Hills seine Favoritenrolle, indem er eine lockerleichte 64 (-6) zurück ins Clubhaus brachte. Ein lokaler Pro, der Scheffler als Caddie begleitete, kommentierte den Auftritt wie folgt: „Er ist die Nummer eins der Welt und es war ziemlich eindrucksvoll zu sehen, weshalb er die Nummer eins ist.”
Formstark unterwegs ist aktuell auch Stephan Jäger, der im TPC Craig Ranch als einziger Deutscher im Feld steht. Bei seinen vergangenen drei Auftritten belegte er die Plätze 29, 15 und 6. Im FedExCup kletterte der 32-Jährige dadurch unter die Top 125 und hätte Stand jetzt den Klassenerhalt geschafft. So kann es weitergehen.
PGA Tour Champions: Regions Traditions
Greystone G&CC, Alabama, 12.-15. Mai
Alex Cejka spielt sich in dieser Woche bei einem Major für ein Major ein. Der Deutsche hatte sich als Gewinner der Senior PGA Championship einen Startplatz für die PGA Championship der Herren sichern können und wird kommende Woche in Southern Hills abschlagen. Zunächst will Cejka allerdings seinen Titel bei der Regions Traditions, dem ersten von fünf Major-Turnieren der Senioren-Tour, verteidigen. In der Woche darauf steht übrigens die Senior PGA Championship auf dem Plan. So schlägt der Jung-Senior bei drei ganz großen Turnieren in Folge ab.
Die Form scheint zu stimmen. Cejka, 51, landete bei den letzten vier Turnieren zwei Mal unter den Top 5. Zu den Top-Favoriten gehören neben dem Titelverteidiger auch Steve Stricker, Padraig Harrington und Steven Alker. Bernhard Langer steht aus bisher unbekannten Gründen nicht auf der Startliste.
LPGA Tour: Cognizant Founders Cup
Upper Montclair Country Club, New Jersey, 12.-15. Mai
Nach einigen Stationen an der Westküste zieht die LPGA Tour weiter in den Osten. Beim Gastspiel der besten Damen weltweit in New Jersey ist neben der Weltranglistenersten Jin Young Ko mit Caroline Masson, Sophia Popov, Isi Gabsa, Esther Henseleit und Olivia Cowan ein stark aufgestelltes deutsches Aufgebot mit am Start.
Ko gewann übrigens die vergangenen beiden Austragungen des Turniers in den Jahren 2019 und 2021. So viel zum Thema, wer die Top-Favoritin auf den Titel des Cognizant Founders Cup ist.
Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:
LET Access: Flumserberg Ladies Open – Gams-Werdenberg Golf Club, Schweiz, 12.-14. Mai – Verena Gimmy, Patricia Isabel Schmidt, Anastasia Mickan, Katharina Keilich, Sandy Voss, Mila Tang (a), Kimberley Sommer (a)
Korn Ferry Tour: Visit Knoxville Open – Holston Hills CC, Tennessee, 12.-15. Mai – Jeremy Paul, Thomas Rosenmüller