Rekord

Open Championship: 1,3 Millionen Anfragen für Tickets


27. April 2022 , Felix Grewe


Leere Plätze auf den Tribünen wird man 2022 in St. Andrews vermutlich kaum sehen.
Leere Plätze auf den Tribünen wird man 2022 in St. Andrews vermutlich kaum sehen. | © Golfsupport.nl

Die 150. Open Championship wird ein Rekord-Event. Mehr als 1,3 Millionen Anfragen für Tickets gibt es. Die R&A will rund 290.000 Karten verkaufen – mehr als je zuvor.

Das beschauliche St. Andrews, mit seinen nicht einmal 20.000 Einwohnern, wird in diesem Sommer das Epizentrum des Golfsports sein. Das kommt alle Jahre wieder vor, nämlich immer dann, wenn die Open Championship auf dem legendären Old Course residiert, im „Home of Golf“, wo angeblich vor mehr als 600 Jahren die ersten Bälle geschlagen wurden. In diesem Jahr allerdings scheint die weltweite Begeisterung für das letzte Major-Turnier der Saison neue Dimensionen zu erreichen. 

So viele Ticketanfragen wie nie zuvor

Am Dienstag gab der R&A eine rekordverdächtige Zuschauerprognose für die 150. Open Championship (14. bis 17. Juli 2022) bekannt. So habe die Zahl der Ticketanfragen bereits die Marke von 1,3 Millionen überschritten – nie waren es mehr. Die Kleinstadt an der Ostküste Schottlands dürfe sich auf die größte Veranstaltung in der Geschichte des Turniers vorbereiten. 

Rund 290.000 Eintrittskarten werde die R&A in diesem Jahr verkaufen, so viele wie noch nie. Am Ende werden mehr als 300.000 Besucher in vier Tagen erwartet. Die Gründe für das große Interesse sind naheliegend: Nach mehr als zwei Jahren Pandemie lechzen die Fans nach Normalität. Eventbesuche sind wieder bedenkenloser möglich. Hinzukommt die Jubiläumsveranstaltung auf dem Old Course – die 150. Open, ausgerechnet in St. Andrews, will sich niemand entgehen lassen. Erwartet werden Tausende Fans von allen Kontinenten, für die der Besuch des Old Course ein Muss-Erlebnis ist. Und: Das Turnier verspricht ein grandioses Teilnehmerfeld – voraussichtlich inklusive Superstar Tiger Woods. 

58.000 Tickets für Fans unter 25 Jahren

Sicher zu sein scheint schon jetzt: Den Zuschauer-Rekord von St. Andrews aus dem Jahr 2000 wird das diesjährige Event brechen, damals kamen in vier Tagen rund 239.000 Zuschauer auf das altehrwürdige Clubgelände. Am Ende siegte Tiger Woods. Nach Angaben der R&A werden allein bei den Übungsrunden mehr als 80.000 Fans vor Ort sein. Zudem habe der Verband rund 20 Prozent der 290.000 Eintrittskarten, also etwa 58.000 Tickets, für Fans unter 25 Jahren reserviert – Golf soll schließlich jünger werden! 

Finanziell lohnen wird sich das Event natürlich auch. Insgesamt wird die Open Championship, so prognostiziert es die R&A, mehr als 200 Millionen Dollar Einnahmen für die lokale Wirtschaft generieren, davon mehr als 100 Millionen Dollar während der Turnierwoche.