LET

Johannesburg: Grant gewinnt, Dittrich Top 20


26. März 2022 , Daniel Dillenburg


Konnte in diesem Jahr bereits drei Turniere gewinnen: Linn Grant.
Konnte in diesem Jahr bereits drei Turniere gewinnen: Linn Grant.

Der Titel bei der Joburg Ladies Open geht an eine formstarke Schwedin und Luisa Dittrich feiert ihr erstes Top-20-Ergebnis auf der Ladies European Tour.

Linn Grant fühlt sich äußerst wohl in Südafrika. Die 22-Jährige, die erst im vergangenen Jahr ins Profilager wechselte, konnte bereits zwei von drei Events auf der Sunshine Ladies Tour gewinnen und spielte in dieser Woche mit der Joburg Ladies Open (24. bis 26. März) ein von der Ladies European Tour und der südafrikanischen Tour co-sanktioniertes Event. Für die Schwedin war dies das erste LET-Event als vollwertiges Mitglied. Und ihre starke Form auf südafrikanischem Boden sollte anhalten. Grant ging als geteilte Führende in den Finaltag und marschierte von Beginn an äußerst souverän in Richtung Titel.

Der Rookie spielte am Samstag die beste Runde der gesamten Woche. Das 54-Löcher-Event schloss Grant mit einer 67 (-6) im Modderfontein Golf Club ab und damit hatte sie am Ende fünf Schläge Vorsprung auf die Schweizerin Kim Metraux. Für den Sieg erhielt die Gewinnerin einen Preisscheck in Höhe von 37.500 Euro. In der Saisonwertung liegt sie nun in geteilter Führung mit den anderen beiden bisherigen Turniersiegern in diesem Jahr, Georgia Hall und Esther Henseleit. Alle drei erhielten für ihre jeweiligen Triumphe 500 Punkte.

Findet gut in ihre erste Saison auf der Ladies European Tour hinein: Luisa Dittrich.
Findet gut in ihre erste Saison auf der Ladies European Tour hinein: Luisa Dittrich. | © Tristan Jones/LET


Eine ebenfalls starke Woche in Johannesburg erwischte Luisa Dittrich. Die in Lörrach geborene Proette spielte erst ihr zweites LET-Event und überstand nicht nur ihren zweiten Cut in Folge. Die 29-Jährige verbesserte sich dank einer 72 (-1) am Finaltag auf den geteilten 18. Rang (+1). Dittrich erwischte einen hervorragenden Start ins Turnier, als sie nach einer 71 (-2) den zweiten Platz teilte. Eine 77 (+4) am zweiten Tag warf sie dann zurück, bevor sie am Finaltag wieder unter dem Platzstandard blieb. In der Saisonwertung rückte Dittrich dank ihres bislang besten Ergebnisses auf der Ladies European Tour in die Top 50 vor.

Dittrich war die beste Deutsche bei der Joburg Ladies Open 2022. Drei Zähler hinter ihr kam Leticia Ras-Anderica als geteilte 29. ins Ziel. Helen Tamy Kreuzer und Verena Gimmy teilten sich den 35 Rang bei +5. Carolin Kauffmann (T59, +9) und Franziska Friedrich (T70, +13) erreichten ebenfalls das Finale. Sophie Witt, Karolin Lampert und Sarina Schmidt scheiterten am Cut.

Zum Leaderboard >>>