Training

Fünf Tipps: So holen Sie mehr aus Ihrem Spiel heraus


30. Dezember 2022 , Felix Grewe


Eine erfolgreiche Runde startet stets mit der professionellen Vorbereitung.
Eine erfolgreiche Runde startet stets mit der professionellen Vorbereitung. | © golfsupport.nl/Carl Fourie

PGA Pro Matt Fryer erklärt Ihnen im Video, was Sie unbedingt beherzigen sollten, bevor Sie auf die Runde gehen.

Es gibt einige Grundsätze, die Sie befolgen sollten, bevor Sie auf eine Runde gehen. Warum? Weil Sie so ein besseres Ergebnis erzielen werden. Welche Grundsätze sind das? PGA Pro Matt Fryer liefert im Video auf seinem YouTube-Kanal die Antworten! Beachten Sie die folgenden fünf Tipps und Sie werden künftig mehr aus Ihren Möglichkeiten machen. 

1) Seien Sie vorbereitet!

Checken Sie Ihre Ausrüstung bevor es losgeht. Haben Sie genügend Bälle und Tees an Bord? Ein frisches Handtuch? Genügend Wasser? Kleidung für Wind und Regen, falls Gefahr von oben droht? Und welche Schläger stecken im Bag?  Das mag selbstverständlich klingen – ist es aber bei vielen Amateuren in der Praxis nicht. Fehlendes Equipment sorgt oft für unnötigen inneren Stress auf der Runde. Der wirkt sich bekanntlich auf das Spiel aus. Fryer empfiehlt zum Beispiel eine Checkliste mit Notizen im Handy. „Machen Sie die Vorbereitung zu einer Routine vor Ihrer Runde“, rät der Pro. 

2) Denken Sie an das richtige Warm-up auf der Range!

„Machen Sie unbedingt ein paar Schwünge, bevor es losgeht“, empfiehlt Fryer. „Sie gehen ja auch nicht ins Fitnessstudio und legen beim Bankdrücken sofort das Maximalgewicht auf.“ Fryer rät, sich wenn möglich zumindest eine halbe Stunde vor der Runde Zeit zu nehmen, um den Rhythmus zu finden. Aber: Tüfteln Sie in dieser Phase nicht an Ihrer Technik! „Sonst denken Sie am Abschlag zu viel über Ihren Schwung nach“, sagt Fryer. „Das Warm-up soll Ihnen Selbstvertrauen bringen!“ Sein letzter Tipp für das Aufwärmen: Sofern Sie die erste Bahn kennen, proben Sie diesen Abschlag auf der Range – das gibt Ihnen für den Start ein Gefühl von Sicherheit. 

3) Machen Sie sich mit dem Kurs vertraut!

Selbst wenn Sie noch nie auf diesem Platz gespielt haben, Sie können sich vorbereiten! Schauen Sie beispielsweise im Internet, welche Informationen über den Kurs Sie finden können, oft gibt es sogar Bild- und Videomaterial einiger Bahnen. „Abhängig davon, was Sie erwartet, kann sich Ihre Ausstattung im Bag verändern“, sagt Fryer. Je besser Sie auf Herausforderungen vorbereitet sind, desto einfacher können Sie diese meistern. 

4) Fokussieren Sie sich nicht auf den Score!

„Dieser Tipp hat mein Spiel komplett verändert“, sagt Fryer. Früher habe er sich stets auf das Ergebnis konzentriert, sei immer darauf fokussiert gewesen, die beste Runde zu spielen. Klar ist: Diese Gedanken setzen Sie enorm unter Druck. Fryer empfiehlt deshalb: Konzentrieren Sie sich mehr auf die Freude am Spiel. Und: Reagieren Sie nicht auf schlechte Schläge, lächeln Sie stattdessen, wenn Sie einen Ball verziehen. Gehen Sie mit einer entspannten Haltung auf den Platz und geben Sie trotzdem das Maximum, was Ihnen möglich ist. „Die Ergebnisse kommen dann von allein“, sagt Fryer. 

5) Genießen Sie das Spiel!

Der kürzeste und vielleicht wichtigste Tipp von Fryer: „Genießen Sie das Spiel!“ Das mag manchmal nicht einfach sein, vor allem dann, wenn Sie sich einige miese Schläge in Folge leisten. Und dennoch: Seien Sie glücklich, dass Sie Golf spielen... 

 

Fünf Tipps für Ihr Spiel im Video