Equipment
Die GPS-Übersicht für Ihr Golfspiel
18. Dezember 2021 , Sebastian Burow
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Hightech-Geräte auf GPS-Basis, die Ihr Golfspiel unterstützen können. Hier eine Übersicht.
Der Markt an GPS-Geräten ist in den vergangenen zehn Jahren geradezu explodiert. Wahrscheinlich finden Sie nahezu keinen Flight mehr, in dem nicht in irgendeiner Form gemessen wird. Sei es per Uhr, Clip, Laser, Smartphone-App, mittels eines fest im Cart oder E-Trolley installierten Bildschirms, per digitaler Sprachansage, am Armband oder integriert im Bluetooth-Lautsprecher. Egal, wie gemessen wird - der Trend ist klar: Die Handhabe wurde immer einfacher, die Akkulaufzeiten besser, die Präzision zentimetergenau und die Anzahl an vorinstallierten Plätzen immer umfangreicher. Auspacken und loslegen – die Geräte erkennt Ihren Standort, machen fast alles von selbst und bieten Ihnen "mundgerecht" für jede Lage auf dem Platz viele präzise Informationen auf Basis des globalen Positionsbestimmungs-Systems (GPS).
Spielbeschleunigung und Vertrauensbeweis
Traditionalisten mögen vielleicht nach wie vor einwenden, ob der technische Trend auf dem Golfplatz denn nicht zu weit gehe, führen den Spirit of the Game an und möchten all den Hightech als Hexenwerk verteufeln. Jedoch beteuerten in einer Studie der National Golf Foundation mehr als 80 Prozent aller Teilnehmer, dank Entfernungsmesser mehr Vertrauen in ihrem Golfspiel zu haben; weit mehr als die Hälfte aller wollen eine Beschleunigung ihres Spiels durch die (sinnvolle) Nutzung dieser Art von Hilfsmitteln erfahren haben und knapp die Hälfte gar einen besseren Score zustande bringen.
Im Folgenden präsentieren wir eine Auswahl an GPS-Geräten, die die Vielfalt der Möglichkeiten verdeutlichen soll. Finden Sie heraus, welcher GPS-Typ Sie sind…
Praktischen GPS-Helfer mit vielen Zusatzfunktionen