Plätze
Ein buntes Herz aus Bällen grüßt am ersten Abschlag
15. Dezember 2021 , Thomas Kirmaier
Einen herzlichen und ungewöhnlichen Willkommensgruß gibt es seit geraumer Zeit an Tee eins des GC Herzogenaurach.
Wer einen Ausflug in den GC Herzogenaurach macht und dort den 18-Loch-Platz des Golfclubs durchpflügt, der wird am ersten Abschlag eine im wahrsten Sinne des Wortes herzliche Entdeckung machen: Denn am Starthäuschen neben der Teebox sticht ein besonderes Kunstwerk ins Auge – ein großes Herz aus Golfbällen von überall her. Bunt und außergewöhnlich ist das. Aber ein positives wie liebenswertes Zeichen, das gerade in schwierigen Zeiten für willkommene Abwechslung sorgt.
Ziel des Projekts „Start Loch 1“ war es, ein ansprechendes und stilvolles Auftakt-Ambiente zu schaffen. Die Initiatoren Klaus Hömerlein und Heinz Perplies setzten mit Helfern aus der Gruppe „Die 66er“ (inklusive Sponsoren und Bernd Dürrbeck) das Projekt um. So erhielt das verwitterte Starthaus einen neuen Farbanstrich sowie eine zweckmäßige Innen- und Außengestaltung. Die „internationale Begrüßungswand“ mit dem Golfballherz soll Mitgliedern, Gästen und Besuchern die DNA des Clubs zeigen: Offenherzigkeit und Gastfreundschaft.
Neben dem aus vielen, bunten Bällen gebastelten Herz steht in großen Buchstaben „Willkommen“ geschrieben. Für Gäste (und natürlich auch Mitglieder) ein nicht alltäglicher Auftakt in die Runde. Davon durften sich auch die Kicker der deutschen Fußball-Nationalmannschaft überzeugen, die sich zur Vorbereitung auf die EM in Herzogenaurach vorbereitet und zum Teambuilding auf dem Platz des GCH zum Golfen getroffen hatten.
Wie aus dem Clubsekretariat zu hören ist, hat man die herzliche Begrüßungswand inzwischen mit weiteren Schildern versehen. Dort hat man das „Willkommen“ in mehrere Sprachen übersetzt, um auch internationalen Gästen zu verstehen zu geben, worum es vor allem im Golfsport geht: Respekt und Herzlichkeit.