Kurzes Spiel
Kaymers Bunker-Varianten
10. Dezember 2021 , Sebastian Burow
Im Trainingstipp mit Golf&ich rät Martin Kaymer, je nach Lage im Bunker mehr oder weniger Sand mitzunehmen.
Der Profi hat zwei Varianten parat: "Der Schlag ist sehr stark davon abhängig, wie die Lage im Bunker ist, wo die Fahnenposition ist und wie viel Grün Du hast", sagt Kaymer. "Teilweise ist ein fetter Schlag aus dem Bunker von Vorteil. Und wenn man viel Grün hat, die Fahne weit weg steht und der Ball hinrollen kann, dann kann man ihn vom Gedanken her auch wie einen Putt spielen."
In der aktuellen Situation wählt Kaymer einen "halb-fetten" Schlag, "der vorne oben auf der Kuppe aufkommt und dann langsam runter zur Fahne läuft". Alternativ: "Man kann ihn auch hoch und mit viel Spin zwei Meter vor der Fahne aufkommen lassen."
Für den folgenden Video-Trainingstipp begab sich das Golf&ich-Duo Oliver Sequenz und James Taylor mit Major-Champion und Martin Kaymer im Zuge der BMW International Open im GC München Eichenried in einen Grün-Bunker. Im Fall hatte die ehemalige Nummer eins aus Mettman bei Düsseldorf eine saubere Ball-Lage im Sand und die Fahne steckte relativ kurz im leicht erhöhten Grün.
"Viele Amateure haben richtig Angst vor dem Bunkerschlag", leitet PGA-Pro Taylor ein. "Vielleicht kannst Du uns ein paar Deiner Gedanken verraten, wie Du mit dieser Situation hier klarkommst."