Langes Spiel

Dalys Draw-Dreh-Drills


9. Dezember 2021 , Sebastian Burow


Longhitter John Daly gilt als eines der größten Talente des Golfsports
Longhitter John Daly gilt als eines der größten Talente des Golfsports | © golfsupport.nl/David Rosenblum/ism

John und Little John Daly beim Kurven-Workout auf der Range. Der zweimalige Major-Sieger und sein Sohn veranschaulichen Rechts-Links-Kurven in Feinstform.

"Drehen Sie Ihre Beine", fordert Major-Champion John Daly auf. "Das ist der einfachste Weg zu einem Draw."

Der extrovertierte US-Amerikaner zählt zu den begnadetsten Talenten des Golfsports - obschon vielleicht Disziplin und Trainingsfleiß nicht zu seinen stärksten Tugenden gezählt werden darf. Im Youtube-Video steht er auf der Range mit seinem Sohn Little John, der schon im Alter von zwei Jahren mit dem Golfen begann und laut seines Vaters "mit den Beinen tänzelt" und "von Haus aus eine natürliche Rechts-Links-Kurve spielt".

Alles dreht sich um die Position des Balls

Mit der Drehung des Unterkörpers rollen laut Daly Senior die Hände im Impact automatisch übereinender. Für grundlegende Umstellungen rät der legendäre Longhitter, dass Sie unbedingt zum Pro Ihres Vertrauens gehen sollten. Aber: "Den Feinschliff der Draw-Nuancen können Sie problemlos über die Ballposition vornehmen. Bei uns dreht sich alles um die Variation der Position des Balls."

Daly spricht im Video der PGA Tour Champions vom 5-Yards-Draw, 10-Yards-Draw oder 20-Yards-Draw und dass Sie den Ball für weniger Draw einfach etwas weiter nach rechts nehmen sollten - oder für mehr eben weiter auf Höhe des linken Fußes.

"Je weiter Sie den Ball nach vorne nehmen, desto mehr sollte die Schlagfläche rotiert haben und der Drall stärker werden. Versuchen Sie, es so einfach wie möglich zu halten."