Olympia

Golf auch 2028 in LA so gut wie sicher im Programm


1. November 2021 , Thomas Kirmaier


Wie geht es weiter? Golf hat gute Aussichten, auch nach den Sommerspielen 2024 in Paris ein Teil des olympischen Programms zu bleiben.
Wie geht es weiter? Golf hat gute Aussichten, auch nach den Sommerspielen 2024 in Paris ein Teil des olympischen Programms zu bleiben. | © Stan Badz/IGF Golf

Die Sommerspiele 2024 in Paris sind sicher, die 2028 in Los Angeles so gut wie... doch bleibt Golf auch danach olympisch? Wir haben Stimmen gesammelt und wagen eine Prognose.

Der Jubel war riesengroß: Auf der 121. Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOK) im Oktober 2009 in Kopenhagen hatten die Mitglieder für die Wiederaufnahme des Golfsports ins olympische Programm gestimmt. In Rio 2016 wurden folglich zum ersten Mal seit über 100 Jahren wieder Medaillen im Golf vergeben. Gold holten die Koreanerin Inbee Park und der Engländer Justin Rose. Es folgten – mit Corona bedingter Verzögerung um ein Jahr – die Sommerspiele in Tokio, bei denen die US-Amerikaner Nelly Korda und Xander Schauffele triumphierten. Und wie sieht es in Zukunft mit Golf bei Olympia aus?

2024 – Abschlag auf der Anlage Le Golf National

Was die Sommerspiele 2024 in Paris betrifft, sind die Würfel gefallen. Auch dann gehört Golf fix zum olympischen Programm. Gespielt wird auf der Anlage von Le Golf National. Der Platz liegt 40 Kilometer vom olympischen Dorf entfernt, wurde 1991 eröffnet, 2016 renoviert und war 2018 Schauplatz des Ryder Cup. Big Events – das können sie in Paris. Natürlich sind eingefleischte Golf-Fans dafür, dass Golf auch über 2024 hinaus unter den fünf Ringen gespielt wird. So viel ist klar: Es sieht sehr, sehr gut aus, eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Bei den Sommerspielen 2024 werden die Damen und Herren auf dem Kurs des Le Golf National in Paris abschlagen.

Bei den Sommerspielen 2024 werden die Damen und Herren auf dem Kurs des Le Golf National in Paris abschlagen.

Wann die Entscheidung über die Zukunft fallen soll

Golf.de hat beim DGV, beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und beim IOC diesbezüglich angefragt. „Da Golf zu den 28 Olympischen Kernsportarten gehört, ist stark davon auszugehen, dass die Sportart auch bei den Olympischen Spielen 2028 vertreten sein wird“, erklärt Felix Wolf vom DOSB-Medienteam. Aber wann wird endgültig entschieden? „Im Dezember findet eine Sitzung der Olympischen Programm-Kommission statt, die dem IOC-Exekutivrat und dann der IOC-Sitzung im Februar 2022 eine Empfehlung aussprechen wird“, heißt es aus der Pressestelle des IOC. Und weiter: Man habe die Organisatoren von Los Angeles 2028 ermutigt, mit demselben Programm wie in Paris zu planen.

Los Angeles bereitet sich bereits auf den Golfwettbewerb vor... 

Das klingt vielversprechend. In den USA haben die zuständigen Stellen für die Sommerspiele 2028 in Los Angeles unter dessen diesen Ball gerne aufgenommen und für vollendete Tatsachen gesorgt. Auf der Website der International Golf Federation (IGF) wird bereits bekannt gegeben, auf welchem Platz die olympischen Golfwettbewerbe 2028 ausgetragen werden. Wohl gemerkt „werden“, nicht „würden“. Gastgeber wird dann der Riviera Country Club in Pacific Palisades sein, seit 1973 Austragungsort der Los Angeles Open. Nach 1932 und 1984 ist es das dritte Mal, dass die kalifornische Metropole LA Olympia-Gastgeber sein wird. Dreimal waren bislang außerdem nur London (1908, 1948 und 2012) und Paris (1900, 1924 und 2024) Ausrichter der Sommerspiele.

Auch der Riviera Country Club in Los Angeles hat beste Aussichten, Gastgeber für das olympische Golfturnier 2028 zu werden.

Auch der Riviera Country Club in Los Angeles hat beste Aussichten, Gastgeber für das olympische Golfturnier 2028 zu werden.

Wie der DGV die Situation einschätzt

Golf bei Olympia 2024 ist sicher, für die Spiele 2028 so gut wie. „Es würde mich auch sehr wundern, wenn sich die Golf begeisterte Nation USA das nehmen lassen würde“, sagt Marcus Neumann. Der DGV-Sportvorstand prophezeit Golf auch für die Sommerspiele 2032 gute Karten. Dann wird Olympia in Brisbane zu Gast sein. Und auch in Australien nimmt der kleine weiße Ball einen ziemlich großen Stellenwert ein. Fix ist nix, aber auch dafür dürfte es für Golf sehr, sehr gut aussehen – und der Sport, der nach mehr als 100 Jahren Pause erst 2016 wieder eine Renaissance unter den fünf Ringen feiern durfte, hätte sich dann in der olympischen Familie endgültig etabliert.